Re: Gesetze schaffen Bedarf, Industrie zieht mit Produkten nach

Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de> writes:

> Sorry, Filtern natuerlich im Sinne von "Ah, ein boeses Bit,
> wem gehoert das? Hat der noch mehr?". Haette ich praeziser
> formulieren sollen.

Ich denke, daß um die Überwachung einzelner Nutzer geht, ich kenne
aber das Schweizer Gesetz nicht.

Natürlich ist diese Lösung dafür Overkill. Eine (evtl. geeignet
geänderte) PCI-Karte von Endace an einem optischen Splitter tut's
auch. Source-Based Routing etc., mit dem man beide Traffic-Richtungen
über ein Monitor-System schicken könnte, funktioniert auch nicht auf
dem meisten großen Eisen.

Detektierung nicht konformen Traffics ist dagegen ein richtig hartes
Problem, insbesondere wenn man mehr als ein paar MBit hat. Generische
Lösungen wird es dafür zumindest in klassischen IP-Netzen nie geben.