Re: VISA PIN Verfahren unsicher?

Mit ein bischen Training ist es sehr einfach, Leute beim eingeben
der PIN zu beobachten. Kombinier das mit einem Taschendieb,
und das Geld fliest. "Knacken" muss man dafür die PIN nicht.

Es ist aber mehrfach vorgekommen, das Falsche Geräte aufgestellt wurden.
Sein es die falschen Geldautomaten mit einem Menschen drinnen, sein
es EC-Terminals die nur so aussehen, den legalen Zahlbetrag z.B. in
einer Tankstelle nicht abbuchen, sich dafür aber Kartendaten und PIN
merken. Wird später die Karte geklaut oder eine falsche Karte
hergestellt, so kann mit der PIN zusammen Geld abgebucht werden.

Ausführlich nachlesen kannst du das ganze bei Ross J. Anderson, Security
Engineering und diversen Papers von Ihm und seinen Mitarbeitern.

Aber haben angeblich nicht alle Automate in .de eine Kamera
eingebaut, die ein Bild vom Abhebenden macht? Und werden
nicht auch alle Räume mit Geldautomaten videoüberwacht?

Wenn die Bank den Geldverlust einfach an den Kunden abwälzen kann,
dann hat Sie auch keinen Anlass der Sache nachzugehen. Ich weis aber
auch nicht, wieweit die Bank überhaupt solchen Sachen nachgehen kann,
oder das Polizei oder Staatsanwaltschaft machen müssen.

> Die Berliner Bank Gesellschaft behauptet derjenige habe seine
> Karte "absichtlich verloren", um die Karte da sie zur Verwendung
> mit Pin am ec-Automaten tauglich ist, zu missbrauchen.

Das ist ein Betrugsvorwurf, sollen Sie doch bitte eine Strafanzeige
einrichten und die Überwachungsvideos und Fotos mit einbringen. Aufgrund
dieser Fakten kann man das dann prüfen.

Andreas