Re: VISA PIN Verfahren unsicher?

Sebastian wrote:

> Wobei ein Gericht dies auch schon mal als fahrlässig eingestuft hatte:
> Ein Einbrecher hatte sowohl Karte als auch PIN entwendet, obwohl sie
> an verschiedenen Stellen im Haus deponiert waren...

Das hat der BGH explizit anders entschieden. Auf die Entscheidung
hatte ich in einem Vorposting bereits hingewiesen.

> Ich frage mich immer, wer hier eigentlich wem etwas nachweisen muß.

Wenn feststeht, dass ein Unberechtigter mit der Karte abgehoben hat,
dann bedeutet dies zunaechst, dass eine wirksame Anweisung des
Kontoinhabers nicht vorlag und damit - rechtlich - auch keine
Reduzierung des Kontoguthabens erfolgt ist.

Das Risiko hat die Bank zu tragen, es sei denn, die Bank kann den
Nachweis der groben Fahrlaessigkeit fuehren.

Dass die Banken das erstmal anders darstellen, sollte auch klar sein.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
http://www.internet-law.de