Re: Die technische und die politische Seite

Hallo Rigo,

ich beschäftige mich seit Monaten mit dem Thema, und zwar größtenteils
Fulltime (weswegen ich in der Zwischenzeit pleite bin und mich mal wieder
um Jobs kümmern muss); während der sechs Monate meiner Diplomarbeit habe
ich mich ebenso Fulltime mit dem Thema beschäftigt. Fulltime heisst da:
12 Stunden täglich, sieben Tage die Woche.

Will sagen: Ich kenne also die ganzen Quellen, ich kenne die Argumente
der Gegenseite, ich kenne die Bedürfnisse. Und ich habe gelernt: eine
Argumentation, die primär auf der Technik aufsetzt, läuft in der ganzen
Diskussion ins Leere. Nicht dass wir die Technik ausklammern sollten. Nur
allzuviel Energie da reinstecken bringt nichts. Es ist eine
gesellschaftspolitische, keine rechtliche oder technische Frage.

Wenn es politisch gewollt ist, dann kann ein entsprechendes Filtersystem
kommen. Nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit. Bei den Nazis etc.
wird das nichts bringen (die kommen an ihr Zeug noch ran), aber in
anderen Bereichen (siehe: Wieviel und Was in Zukunft gesperrt werden
könnte ...) sieht das anders aus.

Wir wollen aber, dass ein solches System nicht kommt und nicht *unsere*
Freiheit einschränkt. Und wir wollen nicht, dass das Internet kaputt
gemacht und zu einem Komsum-Medium für die großen (Medien-) Konzerne
umgebaut wird.

In dem Zusammenhang möchte ich auch auf einen Kommentar von Olaf
hinweisen:

<http://groups.google.com/groups?q=msgid:%3C1oc4jqxdr00ig.8qx6v12cub9w.dl
g@40tude.net%3E&ic=1>

- -- Rigo Wenning <rigo@fitug.de> wrote:

> Du vergisst, dass dies ein Hase-und-Igel-Spiel ist. (z.B. JAP[1]), dass
> man industrialisierte Umgehung anbieten kann, dass es Web over P2P geben
> wird etc..

nein, das vergesse ich nicht.

Ich weiss aber, wieviele das nutzen werden. Und ich weiss, was
diejenigen, die über solche Filtersysteme zu entscheiden haben, dazu
sagen: "Es reicht, wenn wir einige abhalten".

Natürlich reicht das nicht. Natürlich hat das massive Auswirkungen auf
das Netz. Natürlich kommen diejenigen aus der Szene immer noch an alles
ran. Sperren behindern also keine Nazis. usw.

> In Singapur _hat_ man es versucht und es hat _nicht_ funktioniert.
> Sobald der Staatsfilter-Schwachsinn spürbar wird, werden die Umgehungen
> intelligenter. (Siehe peek-a-booty[2] etc)

Wieviele Leute nutzen peek-a-booty?

Wieviele Leute in Singapur haben ein ungefiltertes Internet?

Wieviel Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland würden
Umgehungsmechanismen installieren, wenn sie nicht mehr
Scientology-Kritische Websites anschauen könnten, wenn Politiker-Bashing
(vgl. Schweiz) gesperrt werden würde, wenn providerseitiges
ICRA-Zwangsfiltern aktiviert ist, wenn $HORRORVISION wirklich wird? ...

Wann ist die Schwelle erreicht, so dass es genügend Menschen weh tut?

Sollen wir dummen Menschen das Wahlrecht entziehen?

<http://groups.google.com/groups?q=msgid:%3C1oc4jqxdr00ig.8qx6v12cub9w.dl
g@40tude.net%3E&ic=1>

Ich habe keine Lust, den ganzen Tag nur noch mit
Sperr-Umgehungs-Technologie arbeiten zu müssen.

Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus: wie groß ist der Schaden für
die Demokratie? Wie sehr werden solche Filtersysteme das Internet
verändern? Wie wird das Internet aussehen?

Wir sollten uns keine Illusionen machen: Für Ott-Normal-T-Onliner wird
sich nicht viel ändern. Deswegen wird der große Knall (Millionen gehen
auf die Straße) ausbleiben.

Die technische Argumentation darf nicht fehlen, es wäre aber ein Fehler,
sich darauf zu versteifen. Da wir gesellschaftspolitische Forderungen
haben, sollten wir diese primär gesellschaftspolitisch begründen.

Ciao
  Alvar

- --
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/