Re: heise online: Staatsanwaltschaft stellt Verfahren zu Domain-Sperre im DNS ein

Am 14 Feb 2003 um 8:44 hat Uwe Ohse geschrieben:

> da ich den Registrar kenne: Vorauseilender Gehorsam entspricht weder
> Langenbachs bisheriger Praxis noch seiner Lebenseinstellung.
>
> Ich kann mir allerdings vorstellen, daß die Summe der laufenden
Verfahren
> ihn langsam mürbe gemacht hat. IIRC arbeiten Rechtsanwälte selten
umsonst.

> btw: was könnte eine Staatsanwaltschaft bewegen, völlig druckfreie
> "freundliche Aufforderungen" zu verschicken?

Da ich den genauen Text des Schreibens der StA nicht kenne, sondern nur
die Berichterstattung von Heise, ist eine zutreffende Einschaetzung
natuerlich schwierig.

Generell besteht aber bei Staatsanwaltschaft und Polizei im Rahmen von
Ermittlungen auch mal die Neigung, etwas zu versuchen, was sich im
Zweifel rechtlich nicht durchsetzen laesst.

Die zweite Heise-Meldung hat bei mir den Eindruck erweckt, die
Staatsanwaeltin hat mal gehustet und der Registrar hat sofort gespurt.
Man kann in solchen Faellen zumindest bei der StA mal nachfragen, was das
soll, auf welche rechtliche Grundlage das gestuetzt wird und ob man als
Beschuldigter oder Dritter in Anspruch genommen wird. Zumal die eigene
Ankuendigung des Registrars zu sperren, fuer ihn sicherlich nicht
geschaeftsfoerdernd war.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler