Re: NewsMax.com ignorieren

On Thu, Feb 13, 2003 at 06:37:21PM +0100, Hamb. Illu Gaschler wrote:

> ich habe diese abbildung von newsmax.com jedenfalls sofort in
> die "hamburger illustrierte" übernommen. dort paßt sie wie "faust aufs auge"

das mag sein. Aber dort schreibst Du:

>U S - P R O P A G A N D A   Ü B E L S T E R   S O R T E

Das ist sicherlich ein sehr sinnvoller Gebrauch eines Superlativs. Es kann
schließlich nicht mehr übler kommen. Oder doch?

>US-Zeitung NewsMax.com diffamiert deutsche Demonstranten:
>"Hitlers Kinder", pro-iranisch und USA-feindlich!

diese Übersetzung des newsmax-"Artikels" ist so falsch. Pro-irakisch (!)
steht dort nicht, sondern "Pro-Saddam". "USA-feindlich" steht dort auch
nicht. Eine korrektere Übersetzung wäre:
  Hitlers Kinder. Tausende von Saddam-freundlichen Deutschen demonstrieren
  gegen die USA.
Das heißt insbesondere, daß die Demonstranten einem neuen Hitler folgen.
Deine Übersetzung legt etwas ganz anderes nahe, erlaubt den Schluß daß
die D. mehr an das Leid der Bevölkerung denken, und spiegelt nicht
ansatzweise wieder, was newsmax.com wirklich sagt.

>< Die Meldung >
>
>Lars Weitze -> FITUG e.V.

Bist Du sicher, daß Lars Weitze den Gebrauch seines Namens als angemessen
empfindet? (gleiches gilt für Fitug) Hat er die Propaganda zu verantworten,
oder die Übersetzung?

Gruß, Uwe