Re: Pockengefahr?

On Thu, Feb 20, 2003 at 12:23:19PM +1100, Peter Ross wrote:
> und ein paar Internetsuechtige mit Schuettelfrost.. was um Gottes Willen
> ist am Internet so heilig, dass da sogar immer wieder die Nationale
> Sicherheit in Gefahr ist?

Die Frage ist, ob Du das Internet und sein Funktionieren als
Infrastruktur ansiehst. Ein Ausfall der Wasserversorgung, des
Stromnetzes oder der Telefonverbindung führt inzwischen zu einem
nationalen Notstand (kannst Du Dir einen 48-Stunden-Blackout in
New York oder meinetwegen Mainhattan vorstellen?).

Ein Ausfall des Internet führt derzeit bei den Firmen, die das
Internet als Infrastruktur ansehen zu einem Notstand - der ist
heute wahrscheinlich noch nicht national. Dennoch kenne ich mehr
und mehr Firmen, die ihre Standleitungen und Festverbindungen
durch VPN-Tunnel durch das öffentliche Internet ersetzen und auf
deren Funktionieren angewiesen sind. Manche von denen haben noch
Dialup-Fallbacks, aber viele auch nicht (macht ab einer gewissen
Größe auch keinen Sinn mehr).

Und bei einer Firma, die ihre Geschäftstätigkeit primär über das
öffentliche Netz abwickelt (Amazon et al), ist ein Ausfall der
Erreichbarkeit - sei es durch einen Ausfall der Connectivity,
des DNS oder der Suchmaschinen - ebenfalls ein Grund für Panik.
Zugegeben, ebenfalls kein _nationaler_ Notstand, aber für die
betreffende Firma ebenfalls Existenzbedrohend (und wenn es
flächig _alle_ solchen Firmen bedroht um so mehr).

Kristian

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG