Re: [FYI] Schönbohm will Folter bei Terror-Verdacht

Hallo Heiko,

ich finde es, mal gelind gesagt, nicht unproblematisch, wenn jemand, der
in Amt und Wuerden ist, ueber Handlungsbefugnisse verfuegt, die weit ueber
denen eines "gewoehnlichen" Buergers liegen, oeffentlich ueber die
Aushebelung von Grundsaetzen diskutiert, die zu den Grundlagen einer
ziviel Gesellschaft gehoeren - das Recht auf Unversehrtheit und die
Respektierung auch durch den Staat.

Die Geschichte hat schon mehr als einmal gezeigt, dass geschaffene
Gesetzesausnahmen fuer "Notfaelle" dann fuer ganz andere Dinge benutzt
wurden. Ich hoffe, dass es z.B. nie wieder eine Schutzhaft fuer
Abgeordnete in Deutschland gibt!

Sollte der Fall eintreten, dass ein deutscher Beamter nur die Alternative
sieht, jemanden zu foltern oder aber es geschehen zu lassen, dass Berlin
zerstoert wird (oder was weiss ich, was fuer Szenarien da gerade gehandelt
werden), dann sollte er das mit seinem Gewissen vereinbaren, nicht nur mit
dem Gesetz. Auch mit Konsequenzen, die fuer ihn unangenehm sein koennen.
Das duerfen dann hinterher Richter entscheiden. Es gibt annaehernd
ueberall einen gewissen Ermessensspielraum, bis hin zu
Begnadigungsmoeglichkeiten.

Aber bitte keine Freifahrtscheine!

Gruss
Peter