Re: PIN per eMail?

Andreas Jellinghaus:

> Mir ging es um die Abwägung, ob ein zweiter Zustellungsweg
> nicht vielleicht sogar mehr Vorteile hat, als Sicherheits-
> nachteile durch verwendung von eMail.

Es ist sicher besser als Karte und Pin in einem Umschlag zu versenden,
allerdings auf jeden Fall unschöner als die Verwendung von Briefpost oder
verschlüsselter email für die Pin.

> Mit der PIN alleine kann jemand kaum was anfangen.

Bzw. man kann argumentieren daß in soeinem Fall ein technisch eher
hochentwickleter Angriff stattfindet und der Angreifer vermutlich auch andere
Möglichkeiten hätte.

> PIN und Karte aus dem Briefkasten zu fischen z.B.
> weil jemand im Urlaub ist, das scheint mir ein
> größeres Risiko darzustellen.

Daher werden Pins wenn man es richtig macht auch nur gegen Vorlage eines
Personalausweises ausgehändigt.

Dietz