Re: Nochmal Folterei

On Wed, 12 Mar 2003 12:21:32 +0100, Lars Weitze <cd@kalkatraz.de>
wrote:

>Naja. Machterhalt und Missbrauch steht damit Tuer und Tor offen. In einer
>rechtsstaatlichen Demokratie mag das auch stimmen, aber in Diktaturen ist
>diese Gewaltmonopol nicht mehr sinnvoll.

Du fändest also eine "Re-Privatisierung" der Exekutive und
Jurisdiktion gut? Ja?

Dass obiges der Staat macht HEISST halt nunmal 'Gewaltmonopol'. Das
hat nix mit Schlägertrupps zu tun.

>Ja. Weiss. Passiert auch heute noch.

Eben aber es ist ILLEGAL. Eben weil der Staat n Gewaltmonopol hat, das
Dir offenbar nicht gefällt.

>Was aber an dem maroden Justizsystem liegt.

Irrelevant, es geht darum, ob die Bürger (so sie sich als solche
verstehen) das Gealtmonopol des Staates akzeptieren, im Jemen fassen
sich dei Leute als Stammesangehörige auf (und nicht als Staatsbürger)
und akzeptieren das Gealtmonopol offenbar nict.)

>Gewalt erzeugt Gegengewalt. Und ich rede hier auch nicht von "normalen"
>Festnehmen.

Ich auch nicht, wir reden vom Gealtmonopol des Staates. D.h. dass NUR
der Staat, und niemand anders, Festnahmen 'legalisiert'.

>Wer unnoetig Brutal von Ordnungskraeften behandelt wird muss sich ebenfalls
>taetlich wehren duerfen. Wenn man Tot oder verkrueppelt ist, nuetzt einem das
>Gerichtsverfahren auch nix mehr.

Das hat NICHTS mit dem Gewaltmonopol des Staates zu tun.

>Im zweifel muss man wohl in Kauf nehmen, eine Straftat zu begehen, in dem mann
>sich gegen solche Menschen wehrt.

Umgekehrt wird eben ein Schuh draus.

>Deswegen muss das staatliche Gewaltmonopol aufgehoben werden und zumindest ein
>Notwehrrecht fuer Verdaechtige eingefuehrt werden.

Du hast NICHT verstanden, was 'Gewaltmonopol' heißt. Das ist kein
'recht zum Prügeln', es ist ein Grundpfeiler des moderenen Staates.

>Kann ja sein, das es das in
>DE so in etwa gibt.

N Notwehrrecht gegen den Staat?

Juristen an die Front.

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/