Re: [FYI] CDU fordert Verschärfung des Urheberrechts

> CDs gebrannt als Originalalben verkauft. Über ein Viertel der illegal
> gebrannten CDs hätten ihrerseits illegale Kopien als Quelle. Nicht

Und was ist daran illegal? Wenns Privatkopien waren waren sie legal und
dass das gegen den Willen (wirklich?) des Rechteinhabers geschah, aendert
daran gar nichts.

> Für eine Novellierung des Urheberrechts fordert der CDU-
> Wirtschaftsrat deshalb, dass digitale Privatkopien künftig nur von
> legalen Quellen zulässig sein sollen. Werkzeuge zur Aushebelung des

Das ist schoen. So isses aber schon.

> Kopierschutzes sollten nicht wie bisher legal verkauft werden dürfen.

Und was steht im neuen Urheberrecht? Wenn es denn mal kommt.

> Pläne des Bundesregierung, wonach Bildungs- und
> Forschungseinrichtungen einen genehmigungsfreien Anspruch auf Zugang
> zu veröffentlichten Werken haben sollen, hält die CDU ebenfalls für
> kontraproduktiv: Damit würden ganze Verlage in ihrer Existenz
> gefährdet; das bestehende Zitierrecht genüge wissenschaftlichen
> Anforderungen und solle daher nicht ausgeweitet werden.

Man lese dazu den Bericht des Bundesrates zum Entwurf und die Antwort der
Bundesregierung. Alles schon mal dagewesen, dieselbe bloede Sauce hier
nochmal. Und das soll wohl innovativ sein.

Womit nicht gesagt sein soll, dass ich den Entwurf ansonsten fuer gelungen
halte. Regelung durch Unterlassen, das Haerteste, was sich die
Bundesregierung je ausgedacht hat (Privatkopien
sogenannter kopiergeschuetzter CDs).

H.