[FYI] "Drei Jahre Knast sollten abschreckend wirken"

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,druck-241018,00.html

------------------------------- CUT ----------------------------------

SPIEGEL ONLINE - 20. März 2003, 8:32

Musik-Piraterie "Drei Jahre Knast sollten abschreckend wirken"

[...]

Lösungsvorschlag: Haft für Downloader

[...] Der Schock, sagen Universitätsvertreter, reiche in der Regel:
Wiederholungstäter seien kein Problem.

Wie mit solchen zu verfahren wäre, weiß der republikanische
Kongressabgeordnete John Carter. Er favorisiert als Strategie eine
deutliche Abschreckung, mit der sich seinen Schätzungen nach der P2P-
Verkehr umgehend um 50 Prozent reduzieren ließe: "Ich denke, wenn man
jemanden anklagt und zu drei Jahren Haft verurteilt, sollte das
abschreckend wirken".

Carter in einem Interview: "Meiner Meinung nach wäre es eine gute
Idee hinauszugehen und ein paar von diesen Kids hopp zu nehmen. Wenn
man sehen will, wie sich diese College Kids ducken und rennen gehen,
braucht man sie nur in der Zeitung lesen lassen, dass jemand 33
Monate Zuchthaus für Filedownloads kassiert hat".

Harte Töne, die nur aus ihrem Kontext zu verstehen sind: In den USA
hat gerade eine Expertenkommission entdeckt, dass aus den Erlösen von
P2P-Diensten Terrornetzwerke finanziert würden.

[...]