Re: QSC und andere Provider sperren DNS wegen Krieg

- -- Lars Weitze <cd@kalkatraz.de> wrote:

> Bis jetzt habe ich Infos, das Pironet und bcc.de sperren.

das lässt sich relativ einfach beweisen -- vor allem wenn es via
DNS-Manipulation sein soll.

Teilweise lässt sich das auch von aussen testen. Zumindest lassen sich
"Sperren" zeigen -- ausschließen eher weniger:

Wenn die Kunden die gleichen Nameserver kriegen wie die, die für die
eigene Zone zuständig ist (das ist meist der Fall), dann kann man das von
extern mit folgendem Programm testen:

  http://odem.org/download/check_dns.tar.gz

  (lauffähig unter nahezu jedem System, näheres siehe Doku)

Sowohl Pironet als auch bcc.de scheinen da nicht einzugreifen:

'pironet.de' => {
                 'dns03.pironet-ndh.com' => {
                                              'al-jazeera.net' => 'OK!',
                                              'aljazeera.net' => 'OK!',
                                              'proxy.odem.org' => 'OK!'
                                            },
                 'dns01.pironet-ndh.com' => {
                                              'al-jazeera.net' => 'OK!',
                                              'aljazeera.net' => 'OK!',
                                              'proxy.odem.org' => 'OK!'
                                            },
                 'dns02.pironet-ndh.com' => {
                                              'al-jazeera.net' => 'OK!',
                                              'aljazeera.net' => 'OK!',
                                              'proxy.odem.org' => 'OK!'
                                            }
               },
'bcc.de' => {
             'master.dnserver.de' => {
                                       'al-jazeera.net' => 'OK!',
                                       'aljazeera.net' => 'OK!',
                                       'proxy.odem.org' => 'OK!'
                                     },
             'slave.dnserver.de' => {
                                      'al-jazeera.net' => 'OK!',
                                      'aljazeera.net' => 'OK!',
                                      'proxy.odem.org' => 'OK!'
                                    }
           }

> Aber da die
> Leitungen recht dicht sind und ich im Stress, ist das alles schwer
> nachzupruefen.

das dürfte das Problem sein.

Die gelieferten DNS-Einträge sind auf jeden Fall korrekt.

Ciao
  Alvar

- --
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/