Re: [FYI] (Fwd) FC: Wired News on release of REVOLUTION OS, a non-scramb

Hallo Liste,

Monday, March 31, 2003, 1:17:23 AM, Martin Uecker wrote:

[..]
> Naja. Zwischen "auf eine CD brennbar" und "auf eine DVD brennbar"
> besteht ein riesiger Unterschied. Ersteres macht Filmetauschen
> heute sehr praktikabel.

Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage, oder? Im Gegenteil.
Ein State-of-the-Art Rip einer DVD hat zur Zeit eine Datenrate
von ~1.5 Mbit/s (Bild und Ton), das ist etwas mehr als ein
Drittel einer schon recht ordentlichen DVD. Allerdings werden
viele Rips auch nicht mit voller DVD-Aufloesung trancodiert,
hier lassen sich schonmal 50% Datenrate sparen. Die naechsten
20% (optimistisch evtl. ein paar Prozent mehr) kann man hoch-
optimierten Codecs anrechnen, der Restunterschied (viel bleibt
ja nicht mehr) geht auf Kosten der Bildqualitaet. Ein solcher
Rip passt dann auch nicht mehr eine CD-R, fuer einen durch-
schnittlichen Blockbuster braucht es deren zwei -> 1.4GB (nur
für den Hauptfilm, keine Extras ..).

DVD hin oder her, im Grunde geht es doch um die Frage, wieviel
Qualitaet man haben moechte. Fuer "Gebrauchsfilme" ist o.g.
Datenrate im Grunde schon Luxus, selbst mit 1Mbit/s lassen
sich inzwischen Bildqualitaeten erreichen, die sich hinter
einer VHS-Kopie (erst recht nicht hinter einer Verleihkopie
aus der Videothek), die auf einem durchschnittlichen TV mitt-
leren Formats abgespielt wird, nicht mehr verstecken muessen.
Ein 90 Blockbuster passt dann tatsaechlich schon auf eine
CD-R. Mit 1.5 Mbit/s geht entsprechend mehr (Ich spare mir
das "close to DVD", es ist ein unsinniger Vergleich.)

> Ob CSS wirklich ein Kopierschutz ist, ist eine diffizile Frage.

Nein, es ist ein Abspielschutz.
..

> Ein perferkter Kopierschutz ist aus physikalischen Gründen so unmöglich
> wie ein perpetuum mobile. Mit so einem Laufwerk könnte man eine 1:1-Kopie
> erstellen ohne CSS zu umgehen. (Gibt es solche Laufwerke?)

Das Problem liegt weniger im Auslesen oder Kopieren, son-
dern viel mehr beim anschliessenden Abspielen oder Brennen.

Ein Problem ist ein Kopierschutzring auf DVD-R-Rohlingen,
der in einem Bereich liegt, wo bei gepressten DVDs der
CSS-Code liegt. Mit Consumerhardware kommt man dort nicht
weiter.

Naeheres unter www.doom9.org oder www.vcdhelp.com

> mit einem brute force-Angriff die entspechenden Schlüssel zu bekommen,

Tatsaechlich war das bereits einer der beiden Ansaetze in
der Gruenderzeit. Auf der einen Seite Angriffe mit extra-
hierten Schluessel, auf der anderen Seite die Moeglichkeit
CSS ueber einen kryptografischen Angriff zu knacken, was
auch fix implementiert wurde (VobDec, bekannter ist evtl.
CladDVD, das zunaechst nur ein aufgebohrtes GUI fuer Vob-
Dec war.)

> um den Film abzuspielen. Man kann also das Brechen von CSS auf den
> Zeitpunkt des Abspielens der Kopie verschieben. Das Kopieren selbst
> benützt dann nur Tools, die selbst in den USA legal sind.

Darueber kann man streiten, da schon allein die Umge-
hung des CSS nach dem DMCA ein Problem darstell.

MfG
 Olaf