Re: heise online: Weitere Verschaerfung des Gesetzes zum Jugendmedienschutz gefordert

Hallo Liste,

Monday, March 31, 2003, 2:29:21 PM, Heise Online wrote:

> Weitere Verschärfung des Gesetzes zum Jugendmedienschutz gefordert

> [..] neben dem Verkauf auch den Verleih und den Vertrieb
> jugendgefährdender Computerspiele und Videofilme zu verbieten. "Wir werden
> notfalls rasch darauf drängen, das Gesetz nachzubessern."

Das wäre dann iirc der dritte Versuch, bisher ist man zweimal
gescheitert.

> Alle neuen Medien, auch Internet-Seiten, können zudem künftig
> auf den Index gesetzt werden

Wurden sie bisher auch schon.

>  und damit Sperrungsverfügungen unterliegen.

automatisch? ,) Womit wir aber auch wieder beim der Begriffsdefinition
von "Verbreitung" waeren ..

> Erweitert und verschärft wurden außerdem die Verbote für schwer
> jugendgefährdende Medien. Auch ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle
> sind Bücher, Videos, CDs, CD-ROMs und DVDs, die den Krieg verherrlichen,
> verboten.

Auch das ist im Grund nicht wirklich neu. Siehe § 6 GjSM: "Schwer
jugendgefährdende Schriften"

>  Nach Ansicht Repniks wurde in der Vergangenheit oft unterschätzt, dass
> neben Rundfunk, Fernsehen und Film das Internet und Computerspiele einen
> wachsenden Einfluss auf Kinder und Jugendliche ausüben. Allein über das von
> den Ländern eingerichtete jugendschutz.net[2] würden jährlich mehr als
> 2.500 Seiten mit gewaltverherrlichenden, extremistischen oder
> pornografischen Inhalten aus dem Internet herausgenommen.

Also 2500 Sperrungsverfuegungen pro Jahr, die Provider "eigentverant-
wortliche" einpflegen muessen? Oder reicht es nur die auf den nach dem
neuen JuSchG nicht mehr oeffentlichen Listen stehenden einzupflegen?

>  Das neue Jugendschutzgesetz, das seit 1985 geltende Bestimmungen ersetzt,
> war vor dem Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt lange in den Gremien
> vor sich hin gedümpelt. Anfang Mai 2002 aber, nachdem ein relegierter
> Schüler

Der bekanntlich volljährig war. Zum Schutz minderjähriger Mitschü-
ler vor schiesswütigen Amokläufern kann ich neuen JuSchG nichts fin-
den. Im novellierten Waffengesetz leider noch weniger. Aber vielleicht
gab es ja eine Änderung am Schulgesetz, die in Zukunft verhindert,
dass junge Menschen ohne Chance auf einen Schulabschluss auf der
Straße landen ..

> verpflichtet Anbieter von "Telemedien" unter anderem ,
> Jugendschutzbeauftragte zu bestellen

*lächel* Jugendschutzbeautragte kann man beim Dialer gleich mitmie-
ten. Da hat der Mark schnell reagiert. Ok, die sind dann hin und
wieder Pressesprecher "rechte Buendnisse", aber was macht das schon ,(

> oder sich an eine Einrichtung der
> Freiwilligen Selbstkontrolle anzuschließen und lizenzierte Filterprogramme

Welche lizensierten Filterprogramme stehen denn zum 1.4. zur Ver-
fügung? Wie werden sie vor allem von ausländischen Webmastern an-
genommen?

Kopfschüttelnd,
 Olaf