Re: [FYI] Gericht sieht Verbindungslogs nicht als Beweis

[die alte geschichte vom kunden mit unsicherem server]

Und nun? Wie soll es sich ändern?
Erzählt doch mal konstrukiv, wie die Situation besser werden könnte.

Es kann in meinen Augen nicht sein, das der Provider die Kisten
sicher machen muss. Geht nicht. Aber was kann ein Provider anbieten
um zu helfen, was wird bereits angeboten, nachgefragt genutzt?

Mehr Sicherheitsbewusstsein und -Wissen beim Kunden ist wichtig,
herbeihexen oder aufzwingen klappt aber nicht. Sowas kann nur
langsam wachsen, und nur wenn das Ziel mit genügend Motivation verfolgt
wird.

Wie wäre es mit einer prüfung durch dritte? Ein Art Sicherheits-tüv oder
sowas? In dem bereich tummeln sich ja schon viele Leute, und
Geschichten von Prüfprogrammen, die mehr Funktionaltät in richtung
Präsentation als echte sicherheitstest haben hörte ich auch schon
vor Jahren. Wann taugen externe, wie kann die unbedarfte Firma jemand
finden, der Ihr wirklich und zu vernünftigem Preis hilft?

Kurz: konstruktives wäre mal wieder nett.
Bisher habe ich den Ruf nach mehr Verantwortung von Software
Herrstellern und Betreibern rausgehört, sowie das Angebot betreuter
Server (auf denen der Kunde nur eingeschränkt zugriff hat um Sicherheit
zu gewährleisten).

Andreas