Re: [FYI] Gericht sieht Verbindungslogs nicht als Beweis

Hi,

Peter Ross (Peter.Ross@alumni.tu-berlin.de) - Mon, Apr 07, 2003 at 10:06:59AM +1000:
> Warum nicht ein Angebot Marke
> 1: rundum gluecklich - Betreiber sorgt fuer Sicherheit
> 2: Beratung & Audit erwuenscht
> 3: Betreiber macht nach Absprache Paketfiltern "vor" der Kiste
> 4: ich mache alles selbst

Gibts ja, kostet sogar (je nach Zusammenstellung) weniger als eigenen
Rechner ins Rechenzentrum stellen...
<frust> aber Monsieur Ich_weiss_alles_ueber_Internet will ja unbedingt
seine eigene Kiste da stehen haben, weil dann weiss er was drauf ist,
hat das Root-Passwort und nur wenn er God ist fuehlt er sich
wohl... </frust>

Zusammenfassend wird angeboten:
1. gibts, wird von vielen Kunden auch genommen - aber von denen, die es
   noetig haetten, leider kategorisch abgelehnt...
2. Wird ebenfalls angeboten, kostet allerdings Geld, weil derjenige, der
   das  macht auch von irgendwas leben muss (wenn er seine Zeit damit
   zubringt anderen zu erklaeren wie sie's besser ist)
3. auch *das* gibts (auf Anfrage) - sowie einige Firewallprodukte...
   wird aber nur genommen, wenn der Kunde tracebaren Angriffen
   ausgesetzt ist und aus sonst sehr spaerlich, weil keine 2. Kiste
   dazwischen gehaengt wird, sondern das auf dem eingehenden Router
   konfiguriert werden muss und der geht irgendwann in die Knie (Geld
   fuer den service zahlen, damit man mal eine etwas kraeftigere Kiste
   da hinstellen koennte, will nat. auch keiner)
4. Das sind unsere Sorgenkinder... ich mach alles selbst, ich weiss
   alles besser und Ihr habt soweso alle keine Ahnung.

[a, b, c ]

> Dann koennen sie waehlen und ausserdem sind sie mit der Nase auf moegliche
> Probleme gestossen.

Im Grunde genommen eine sinnvolle Idee. An einigen Stellen technisch bei
uns (z.B) noch nicht machbar (insbesondere der Block nach
Trafficueberschreitung, da diese Daten immer nur verzoegert vorliegen).

Ansonsten gibt es das natuerlich gewissermassen schon:
Produkt A mit gemanagtem Server im RZ
Produkt B mit eigener Kiste im RZ
Produkt C mt Leitung nach Firma...
etc. und der Vertrieb versucht natuerlich nach besten Wissen und
Gewissen zu beraten.

... aber ich habe da eine Idee ...

> Leute ueberfahren, mit 'nem misskonfigurierten Rechner weniger (man hofft,
> dass der Betreiber kompetent genug ist, um sein Netz gegen
> misskonfigurierte Rechner zu schuetzen).

Wenn der Kunde Internet gekauft hat und Internet will, muss er auch
Internet kriegen. So sind die vertraglichen Abmachungen. Wenn der Kunde
Internet mit Paketfiltern/Firewall gekauft hat, kann er davon ausgehen,
dass er nicht jeden Schrott bekommt.

> Kenn ich gut. Meist hilft ein gutes Gleichnis, z.B. Autofahrt:

Du kennst meinen Daten-Autobahn-Staubericht?
-> http://www.muc.de/services/staubericht.pl

Der ist schon viele Jahre alt. Da haben wir das auch schon so gemacht.
Der wird anscheinend auch noch verwendet (hatte neulich einen
Einbruchsversuch darueber)

> Der Fahrer hat in Frankreich die Mautgebuehr nicht bezahlt und ist
> deswegen noch nicht hier

..bezahlt und ist deswegen erst mal Hops genommen wurden und muss jetzt
seine Strafe absitzen ;-)

> Wenn's alles nicht hilft, hilft nur Laecheln, auch wenn's weh tut. Dafuer
> ist es ein Job. Manchmal kann man ja auch seinen Kollegen fragen ("Du,
> hier ist der Billerbeck wieder, der seine Daten nicht findet. Kannst
> du mal blitzableiten?")

:-) Ja. Unsere hotline ist darin mal geschult worden (schon laenger her
und es sind nicht mehr alle da... aber diesen Punkt der Schulung fand
ich sehr sinnvoll - ich bin bin nicht Hotline, ich muss sowas alleine
lernen - lesen)

Wie's ausieht sind Deine Ansichten mit meinen mehr oder
weniger identisch... bin ich beruhigt...

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de