Re: SpOn: Kopierschutz darf nicht umgangen werden

Am  Monday 14 April 2003 22:30,  Neko (Simone Demmel) said:
> Joerg-Olaf Schaefers (listen@fx3.de) - Mon, Apr 14, 2003 at 10:28:18PM
+0200:

> Was ist mit dem vielgepriesenen Recht auf Privatkopie? Da ist mW nicht
> geregelt in welchem Format diese Kopie zu sein hat.

Recht und Anspruch ist eben verschieden.
Du hast zwar ein Recht auf eine Privatkopie, aber keinen Anspruch.
Der bekannte Paragraph gibt Dir die Erlaubnis, von den anderen Regeln
abzuweichen und Dir eine Privatkopie an zu fertigen.
Aber: die MI z.B. hat auch das Recht, durch den Kopierschutz die CD so zu
fertigen, dass Du dieses Recht nicht ausnutzen kannst.

Ein Anspruch in dem Sinne: "Hey, gebt mir meine Kopie oder gebt mir zumindest
eine zweite CD" besteht nicht.

Dass dadurch sozusagen dieser Paragraph ein huebscher kleiner Nicht-Paragraph
wird, steht wohl auf einem anderen Blatt.
So zumindest habe ich die Erläuterungen des Heise-Justitiares etc. verstanden
(aber: ianal)

Twister