Re: SpOn: Kopierschutz darf nicht umgangen werden

> Vermutlich nicht, auch wenn das so nicht im Gesetz steht.

Mit Software meinte ich solche Software, die Du erwaehnt hast.
Das neue Urheberrecht wird etwas "europaeischer", in dem Sinne, dass es ja
auch Laender ohne Privatkopie gibt, wo sicher nicht weniger kopiert wird
als hier.

Ob Du ein Recht auf eine Umgehung hast, kann Dir doch egal sein.
Ist der Gesetzgeber selber schuld, wenn er die Leute ins "Unrecht" treibt,
siehe England (wo ist die Privatkopie noch nicht vorgesehen?).

Immerhin gibt es (gab es im Dezember und das ist wohl kaum geaendert)
ausdrueckliche Regelungen darueber, dass die Umgehung nicht strafbar ist,
sofern es fuer den eigenen usw Gebrauch gemacht wird, ausserdem ist das
Verbreiten jener Software in den gleichen Kreisen ausdruecklich keine
Ordnungswidrigkeit.

Und beim Recht auf eine Privatkopie wird nicht danach unterschieden, ob
sie mit oder ohne Umgehung hergestellt wurde.

Klingt unlogisch, aber es ist die bekannte Boesartigkeit des deutschen
Gesetzgebers, der zu "faul" war, auch die "kann" Bestimmung der Richtlinie
umzusetzen, wonach die Industrie selber fuer Umgehungsmoeglichkeiten
haette sorgen muessen, dann gaeb es das Problem nicht.

Hoffe, ich hab mich richtig erinnert,

H.