Re: SpOn: Kopierschutz darf nicht umgangen werden

Am 15 Apr 2003 um 3:02 hat Heiko Recktenwald geschrieben:

> Und beim Recht auf eine Privatkopie wird nicht danach unterschieden, ob
> sie mit oder ohne Umgehung hergestellt wurde.

Die Frage ist aber, welche zivilrechtlichen Folgen eine Umgehung des
Kopierschutzes hat.

Der Gesetzgeber praktiziert hier ein Wasch-mir-den Pelz-aber-mach-mich-nicht-
nass.

Im Prinzip aendert sich fuer den Konsumenten nicht viel, nachdem ja bereits
jetzt zumindest ein grosser Teil der Bestseller mit Kopierschutzmechanismen
ausgestattet sind. Die Musikindustrie wird jetzt ein paar unsinnige
Scharmuetzel mit Herstellern von "Umgehungssoftware" ausfechten und darauf
dringen, die Privatkopie vollstaendig abzuschaffen. Die endgueltige
Lobbyistenschlacht steht in dieser Frage IMHO noch aus und ist eben nochmals
vertagt worden.

Juristisch interessant ist fuer mich jetzt v.a. auch die Frage, was man unter
einer wirksamen technischen Massnahme zu verstehen hat.
Kopierschutztechnologien, die auf einigen (aelteren) CD-Rom-Laufwerken
ueberhaupt nicht fruchten, duerften IMHO aber nicht darunter fallen. ;-)

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de