Re: SpOn: Kopierschutz darf nicht umgangen werden

Hi Thomas, Danke fuer die weitere Bearbeitung des Themas:

On Tue, 15 Apr 2003, Thomas Stadler wrote:

> Die Frage ist aber, welche zivilrechtlichen Folgen eine Umgehung des
> Kopierschutzes hat.

Sagen wir mal 823 II in Verb. mit dem Umgehungsverbot. Das beisst sich
doch mit dem Recht auf die Privatkopie. Egal wie man das konstuiert, , im
Umgehungsverbot ist nichts drin.

> Der Gesetzgeber praktiziert hier ein Wasch-mir-den Pelz-aber-mach-mich-nicht-
> nass.

Es ist halt die "Liebe Popmusiker" Linie von Herta Daeubler-Gmelin,
Schmusekurs mit Schmudo, natuerlich nicht wirklich, aber doch soweit dass
es gut rueberkommt.

> Im Prinzip aendert sich fuer den Konsumenten nicht viel, nachdem ja bereits
> jetzt zumindest ein grosser Teil der Bestseller mit Kopierschutzmechanismen
> ausgestattet sind. Die Musikindustrie wird jetzt ein paar unsinnige

Naja, wieweit man darueber oeffentlich berichten darf aendert sich
schon.

> Scharmuetzel mit Herstellern von "Umgehungssoftware" ausfechten und darauf
> dringen, die Privatkopie vollstaendig abzuschaffen. Die endgueltige
> Lobbyistenschlacht steht in dieser Frage IMHO noch aus und ist eben nochmals
> vertagt worden.

Du meinst, dass dann die Umgehung auch in die3sem Fall strafbar wird?
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Vor allem nach diesem
dilletantischen Bundesratspapier.

> Juristisch interessant ist fuer mich jetzt v.a. auch die Frage, was man unter
> einer wirksamen technischen Massnahme zu verstehen hat.
> Kopierschutztechnologien, die auf einigen (aelteren) CD-Rom-Laufwerken
> ueberhaupt nicht fruchten, duerften IMHO aber nicht darunter fallen. ;-)

Ja, und abgesehen davon, ganz allgemein, stellt sich hier ja auch die
Frage, inwieweiut wir noch in einer aufgeklaerten Gesellschaft
leben. Wieweit wir kuenstlich dumm gehalten werden duerfen.

Auf einer anderen Ebene liegt das Problem inwieweit noch altmodische
Machtstrukturen zu retten sind, bzw sich einfach ueberlebt haben.
Frueher hatte das Uebergewicht der Industrie konkrete Gruende, der Besitz
von teuren Produktionsmitteln. Das ist heute ganz anders. Hinzukommt, dass
der industrielle Vertrieb der Dinge an seine Grenzen kommt.

Komischerweise hoert man von letzterem gar nichts mehr, dabei war das noch
vor einiger Zeit ein viel ernsteres Thema als die bloede Kopiererei.

Im uebrigen ist es noch nicht gelungen, den Lautsprecher zu
digitalisieren, ein analoges Signal wirds immer geben.

Im Gegensatz zum Abfilmen einer DVD vom Bildschirm gibt das auch ein
brauchbares Signal. Jedenfalls brauchbarer, hab so ein Abfilmen noch nicht
ausprobiert.

H.