Re: [FYI] Dem World Wide Web Consortium W3C als Standardisierungsgremium für Web Services das Wasser abgraben

On Thu, 17 Apr 2003, Nils Ketelsen wrote:

> Also: Es gibt B2B-Kommunikation, aber es gibt keinen Standard, den
> irgendjemand nutzen würde.

Ebenfalls Erfahrung bei meinem letzten Arbeitgeber in Deutschland bis vor
einem Jahr ("sammelt"  Fernseh- und Radioprogramme und verkauft sie als
Daten oder layoutet an Print- und Onlinemedien) - man ist eine Weile
dabei, um zu versuchen, einen XML-Standard zu verabschieden und dann den
betreffenden Parteien als Austauschformat "schmackhaft" zu machen.

> Ich bekomme nur am Rande mit, was die da den ganzen Tag bauen, aber wenn
> ich das richtig verstanden habe setzen die erstmal alles in XML um und
> sehen dann weiter.

So ähnlich dort, nur dass das interne Format älter als XML ist, daher
proprietär.

Und da es Konkurrenz gibt, mit einem evt. anderem hausinternrm Format,
gibt es Gerangel, weil ein schon dem hausinternen Standard ähnliche
XML-Formatierung von Vorteil ist.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß mancherorts der Ansatz "Perfekt oder
gar nicht" den Einigungsprozeß erheblich verlangsamt.

In der Autobranche, wo mir die einzige großflächig funktionierende
B2B-Standardisierung einfällt, ist der Druck der Autokonzerne auf die
abhängigen Vertragshändler vielleicht der ausschlaggebende Punkt für die
erfolgreiche Umsetzung.

Wenn meine Ex-Firma es so einfach hätte zu sagen: Entweder Ihr akzeptiert
unseren Standard oder Ihr erscheint nicht mehr in den Tageszeitungen und
Programmzeitschriften, würde sie vermutlich das tun. Aber so mächtig ist
man denn trotz Marktführerschaft wohl doch nicht.

Gruß
Peter