Re: SpOn: Kopierschutz darf nicht umgangen werden

Hallo Liste,

Thursday, April 17, 2003, 8:42:35 PM, Andreas Jellinghaus wrote:

> ?? Mir war noch nie klar, was die Industrie genau auf eine DVD-Audio
> machen wollte. Als nachfolger der VHS Kasetten mit Musikvideos werden
> uns DVDs mit Musikvideos erhalten bleiben, und dort werden evtl.
> auch feine surroundaufnahmen mit drauf sein.

Fein ist ein sehr relativer Begriff. Die DVD-Audio bietet tat-
saechlich den feineren Klang, auch mehrkanalig. Die Tonspuren
von DVD-Video wuerde ich da eher mit mp3 vergleichen. Eine Ste-
reospur auf einer Video-DVD wird in der Regel (bei Dolby Digi-
tal, dts passt vom Verfahren her nicht) mit 192kbps codiert,
5.1 mit 384kbps (wobei man Redundanzen ausnutzt, "diskret" sind
die Kanaele naemlich nicht, auch wenn es anders beworben wird.).

Aber tatsaechlich ist genau das der Punkt. Dieser Mehrwert ist
fuer die Massen kaum interessant. Die Masse fragt eher nach
Dingen wie einem "Partymodus" beim Mehrkanalverstaerker, der
aus allen 6+ Kanaelen den gleichen Sound rausblaest. Und das
bitte laut ,) Was anderes macht bei einem 500 Euro Laustspre-
cher-Set aus dem Großmarkt auch wenig Sinn ..

MfG
 Olaf