Re: [FYI] Schutz vor dem Schmutz

Hallo Liste,

Monday, April 21, 2003, 6:55:39 PM, Sven Gottwald wrote:

> ,----<http://www.zeit.de/2003/17/abs_schund>

> Kompletter Artikel: <http://www.zeit.de/2003/17/abs_schund>

Mein Lieblingsargument fehlt natuerlich auch nicht: "Auch ein naiver
Surfer, der nicht gezielt nach Schmutz sucht, landet mit zwei, drei
Klicks in Sodom oder Gomorrha."

Ansonsten ist der Artikel aber schon ok, es wird ja durchaus auch
differenziert.

Wirklich sehr huebsch finde ich aber das hier:

--snip--

Heute sind die Programme schon schwerer zu umgehen. Etwa die Software
Orangeweb Home von der Firma Cobion. Das Prinzip dieses Programms:
Jede Internet-Anfrage des Computers zu Hause wird an einen Server von
Cobion in Kassel, Boston oder Shanghai weitergeleitet. Steht die
Adresse auf der schwarzen Liste, erscheint auf dem Bildschirm eine
Fehlermeldung, in der auch der Grund der Sperrung genannt wird.
Ansonsten wird die Abfrage weitergeleitet.

[..]

Eigentlich müsste an jeder Schule der Internet-Beauftragte
Filterlisten erstellen oder eines der vielen Jugendschutzprogramme
einsetzen. Einen anderen Weg geht man in Paderborn. Dort hängen die
Rechner aller Schulen an einem zentralen Server, auf dem ein
Schutzprogramm der Firma Webwasher läuft.

--snip--

Tja, ich habe erst vor kurzen wieder eine Mail von einem Paderbor-
ner Schueler bekommen, der sich - wohl ebenso wie seine Lehrer -
darueber beklagte, dass der Webwasherproxy viele Seiten zu unrecht
filtere (Offenbar einfacher (Teil-)Wortfilter) u.a. die Pro7-Sei-
ten zu "Sex and the City" (Auch wenn ich das dem Filter persoen-
lich hoch anrechne - Offenbar eine hochentwickelte K.I. ,).

In einer anderen Mail berichtete man von der Sperrung von Seiten
bei RP-Online. Z.B. einen Artikel aus der Abteilung Vermischtes:

"Macht Macht sexy? Erotik im Wahlkampf":

http://www.rp-online.de/special/wahl2002/2002-0903/erotik.html

Detail am Rande: Ueber den WW-Proxy waren keine Windows-Updates
mehr moeglich, man musste auf eine ISDN-Waehlverbindung auswei-
chen ..

MfG
 Olaf