Spam (was: Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online)

On Tue, 22 Apr 2003 00:03:51 +0200, Holger Voss <hvoss@muenster.de>
wrote:

>Und was hilft Dir das derzeitige Protokollieren (der dynamischen
>IP-Adressen bzw. der Nutzungszeiten von Flatrate-NutzerInnen) gegen
>diese Mails?

Mir in der Tat wenig. Den Leuten, dei Spamheader analysieren ggf.
schon.
IMO liegt dei Lösung des Spamproblems bei den Gerichten. Und die
müssen ne CHance haben rauszufiunden, wer was gemacht hat.
Oder gibt es was anderes als IPs + Logs zu dem Zweck?

>Sie gibt mir ein Gefühl für die Größenordnung, die das Problem "Spam"
>hat, wenn Leute
>a) ihre E-Mail-Adresse offen verwenden
>b) auf Spam nicht reagieren (und auch ihren Mail-Client nicht
>beauftragen, auf Spam - etwa durch das Nachladen von Inhalten - zu
>reagieren).

Nochmal: Ich bekomme Span an Adressen die es eigentlich gar nicht
gibt. Ok, mein Prob wenn mein Server alle Mail an mich weiterleitet.
Ich nutze halt gern 'beliebeige' adressen und zahle dafür mit täglich
500 Spams auf carpe.com. (Es sind mehr als 500, aber lassen wir es bei
der Zahl.)

>Warum wird illegale Spam-Mail nicht ueber den beworbenen Geldfluss
>angegangen?

Weil nicht IMMER der 'Profiteur' auch der Urheber des Spams ist. Ich
kann ja auch Spam für Dein geschäft versendnen um Dir via Spammerjäger
zu schaden, gell? (Ja, das passiert.)

>(der sich nicht allzu intensiv mit dem Thema "Spam" befasst hat, weil er
>das Thema bisher nicht als sooo dramatisch ansieht)

Es hat massivst zugenommen. Früher hab ich mirauch noch mit 'normalen'
Filtren beholfen. Ohne Blacklist-Srver undBayes geht inzwischen nix
mehr. (Spampal mit Bayes-Plugin. Bei großen Mengen wenn ich 2-3 Tage
weg war [=1250 Mails, 99% Spam zwischen Samstag morgen udn Sonntag
nachmittag] auch mal Mailwasher vorher.)

Früher wurde ich von computer-unbedarfteren menschen regelmäßig
gefragt, wie man sich gegen Viren aus dem netz schützt. Inzwischen
fragt mich nahezu jeder nach Spamschutzmaßnahmen. (Und das sind Leute,
die 5-10 Spams / Woche kriegen und deren Adresse (eher) NICHT im Web
steht.)

Anders: 1-3 von 100 Mails sind für mich. "Über Nacht" kommt nahezu
100% Spam.

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/