Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Tue, Apr 22, 2003 at 12:35:41AM +0200, Gert Doering wrote:

> On Tue, Apr 22, 2003 at 12:31:09AM +0200, Holger Voss wrote:

> Gesellschaft funktioniert auf der Basis von allgemeiner Akzeptanz von
> Regeln.  Deren Missachtung wird von der Gesellschaft sanktioniert - und es
> muss moeglich sein, diese Sanktionen durchzufuehren.

Ja. Aber Gesellschaftliche Regeln werden nicht von Providern durchgesetzt,
sondern von staatlichen Organen.

Und diese präventive Datensammlung (inklusive Misbrauchsmöglichkeit) nennt
man glaube ich vorauseilenden Gehorsam, oder? Das ist recht gefährlich.

> Gaebe es keine Elemente, die die Regeln missachten, braeuchte man den
> gesamten Rechtsapparat nicht.

Allerdings gibt es für diese Thematik auch noch keinen Rechtapparat, nur
selbsternannte. Die Frage ist: Ist ein selbsternannter Wächter besser oder
schlechter als garkeiner. Ich sehe ein, das man da geteilter Meinung sein
kann. Wenn allerdings meine persönlichen Daten von einer Instanz gespeichert
werden, über die niemand eine Kontrolle ausübt, dann fühle ich mich dabei
zumindest etwas unwohl.

Nils

--
"Kommt Schrot kommt Not"
	[Torfrock in dem epochalen Werk 'Wildsau']