Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Tue, 22 Apr 2003 08:48:01 +0200, Nils Ketelsen
<nils@druecke.strg-alt-entf.org> wrote:

>Und diese präventive Datensammlung (inklusive Misbrauchsmöglichkeit) nennt
>man glaube ich vorauseilenden Gehorsam, oder? Das ist recht gefährlich.

Jeder Provider hat unabh. vom Staat ein Intrersse, das von ihm aus
nicht gespammt wird. allein schonw egen der 'Reaktionen' der
Netzgemeinde.

Dem erste deutsche Spammer hat man binnen Studnen den Mailserver so
zugemüllt, dass sein Provider n paar Tage gebarcht hat bis er wirdder
"piep" sagen konnte.

>Allerdings gibt es für diese Thematik auch noch keinen Rechtapparat, nur
>selbsternannte.

Ein Admin ist für seinen Mailserver zuständig. Das ist wohl kaum
'selbsternannt'. wenn ich Dir n paar Tonen Papier in die Wohnung fahre
dann schliesst Du auch ab.

> Die Frage ist: Ist ein selbsternannter Wächter besser oder
>schlechter als garkeiner. Ich sehe ein, das man da geteilter Meinung sein
>kann. Wenn allerdings meine persönlichen Daten von einer Instanz gespeichert
>werden, über die niemand eine Kontrolle ausübt, dann fühle ich mich dabei
>zumindest etwas unwohl.

D.h. Du willst eine Provider das Recht nehmen Schaden von seiner
Technik fernzuhalten? Interessant.

Vergelgt doch die Dikussion nach news:de.admin.net-abuse.mail , da
wird Euch geballte Kompetenz und geballtes Unverständnis
entgegenschlagen. Oder noch anderes...

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/