Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Tue, Apr 22, 2003 at 09:18:15AM +0200, Neko (Simone Demmel) wrote:

> Auch die Umkehrung funktioniert.
>
> * Du kannst damit beweisen, dass Du unschuldig bist (indem Du mit den
>   Fingern auf den Schuldigen zeigst).

Ich muss nicht beweisen, dass ich unschuldig bin. Es gilt die
Unschuldsvermutung, solange bis jemand die Schuld beweist. Ich will schwer
hoffen, dass das so bleibt.

Ansonsten: Beweise, dass Du noch nie geklaut hast.

Die Unschuld ist häufig nicht beweisbar. Ein Glück, dass man sie auch nicht
beweisen muss.

> * Du weisst, dass wen Dir jemand Schaden zufuegt, es einen Weg gibt ihn
>   zu finden (zumindest rein theoretisch)

Fein. Aber das funktioniert nur, wenn Provider vertrauenswürdige Instanzen
wären. Dann brauchen wir ja auch keine Verschlüsselung mehr, gell?

> Bei Spam funktioniert das nicht, der hoert wohl erst auf, wenn ein paar
> Spammer im Park an einem Baum (nicht mehr) aufwachen.

Auge um Auge, Zahn um Zahn?

Meines Erachtens funktioniert es nur, wenn man die Struktur des Systemes
E-Mail mal aufräumt. SMTP ist halt aus einer Zeit, wo noch alles heiter
eitel Sonnenschein war. In einem Internet wo alle mitmachen dürfen sind
solche Protokolle nicht mehr praktikabel. Warum also nicht das übel an der
Wurzel ausrotten, statt Freiheit aufzugeben um Sicherheit/Komfort zu
erreichen?

Nils

--
>[ ] Du hast das Usenet verstanden.
Ich brauche es nicht verstehen - ich will es vernuenftig nutzen.

[Andreas Loch und Andreas H. Zappel in de.alt.admin]