Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Tue, Apr 22, 2003 at 08:48:01AM +0200, Nils Ketelsen wrote:
> Ja. Aber Gesellschaftliche Regeln werden nicht von Providern durchgesetzt,
> sondern von staatlichen Organen.

*ROTFLMAO*

> Und diese präventive Datensammlung (inklusive Misbrauchsmöglichkeit) nennt
> man glaube ich vorauseilenden Gehorsam, oder? Das ist recht gefährlich.

Jup.

> Allerdings gibt es für diese Thematik auch noch keinen Rechtapparat, nur
> selbsternannte. Die Frage ist: Ist ein selbsternannter Wächter besser oder
> schlechter als garkeiner.

Das kommt auf das Verantwortngsbewusstsein des Waechters an. Aber wer soll
denn der Waechter sein?

> Ich sehe ein, das man da geteilter Meinung sein
> kann. Wenn allerdings meine persönlichen Daten von einer Instanz gespeichert
> werden, über die niemand eine Kontrolle ausübt, dann fühle ich mich dabei
> zumindest etwas unwohl.

SPAM kann ich filtern. Die Weitergabe von Daten nicht. Datenschutz ist Witzlos,
da fuer Daten das gleiche gilt wie fuer das Copyright: Kaum einer haehlt sich
daran. Deswegen: Datenvermeidung oder zumindest Anonymisierung.

Und so wie die Regierungen im Moment haben, moechte ich nicht, das da meine
Kommunikation mitgeloggt wird.

Gruss
CD
--
    "Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich
     dafuer totschlagen lassen, dass sie sie sagen duerfen."