Re: Spam

Hallo Gert,

On Tue, 22 Apr 2003 14:14:19 +0200 you wrote:

> - es geht nicht um "Vollueberwachung" (die sieht etwas anders aus als
>   "festhalten, welche IP-Adresse wann welchem User zugeordnet wurde")
>   - Vollueberwachung ist keinesfalls mein Ziel, sollte das jemand in
>   meine Worte hineininterpretiert haben.  Dazwischen liegen Welten.

Ja, die Welt zwischen den 48 oder 96 h, die Oliver angesprochen hat und
den 3 bis 12 Monaten (oder auch mehr?), die von den "Enfopolisten"
angestrebt werden und bei denen ist nun mal die IP(-Zuordnung) ein
Merkmal unter vielen Merkmalen, die zusammengenommen imo schon eine
'verdachtsunabhängige Vollüberwachung' im Sinne haben.
Zur Erinnerung:
http://kai.iks-jena.de/law/eu-direktive.html#europol
Deshalb sollte man imo schon vorsichtig sein, allzu leicht über die
Begründungsschiene Spam-IP Speicherung so etwas zu unterstützen - nicht
das ich das bei Dir denke!

Warum hört man dazu nix von Bitkom oder wie die alle heissen?

Und als Laie, der hier nur seinen kleinen Postfix laufen hat und früher
auch mal einen Apache kann ich gut nachvollziehen, dass man als ISP
zum Selbstschutz und zur Spamabwehr (wenn es denn 'wirklich' aktive
Bekämpfung ist) auch IP-Speicherung und Logging einsetzen können muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier ernsthaft das verneinen
kann.
Nur wie bekommt man es hin, dies auch auf einen kleineren
Zeitraum, wie Oliver ihn genannt hat und herausgelöst aus den
Enfopolwünschen praktisch, rechtlich zu verankern?

Zudem: Bei der ganzen T-Online/IP-Speicher Geschichte ging es nicht um
Spam und um Unklarheiten bei der rechtlichen Begründung (BDSG vs.
TDG/TDSG) und um die Übertragung von Notwendigkeiten bei
CbC/Modem/ISDN-Nutzern auf Flatnutzer, worauf, wenn ich mich recht
erinnere, das Gericht nicht eingegangen ist. Wenn man dann nachträglich
eine eindeutigere Entscheidung herbeiführen will - was ist daran negativ
und 'netzzerstörend'?

Und um mal offen heraus meinen Eindruck anzusprechen, der vielleicht
falsch und auch oberflächlich sein kann:
Hier wird bei jedem Datenschutzverstoß und Ansinnen zur Totalüberwachung
sofort laut aufgeschrien (was ich persönlich mag und schätze ;o) ),
aber wenn es um die eigene Mailbox, das eigene 'Sparschweinerl' oder das
Dasein als Admin geht, wird 'geheult' und 'geflennt' was das Zeug hält,
sentimental alter Zeiten gedacht - ja nun, alles ist halt stets im
Wandel und nur zu oft zum Negativen.

Ciao
Kai

--