Re: Spam

On Tue, 2003-04-22 at 14:14, Gert Doering wrote:
> - es geht nicht um "Vollueberwachung" (die sieht etwas anders aus als
>   "festhalten, welche IP-Adresse wann welchem User zugeordnet wurde") -
>   Vollueberwachung ist keinesfalls mein Ziel, sollte das jemand in meine
>   Worte hineininterpretiert haben.  Dazwischen liegen Welten.
>
> - neben SPAM geht es auch um Folgeschaeden von Hacker-/Virus-Angriffen -
>   hier ist sehr oft die Schadenssumme hoch genug, dass sich ein
>   juristisches Vorgehen lohnen koennte, so man den Verursacher erwischt.

Grosse teile der peer2peer gemeinde fänden es gut, wenn keine Daten
erhoben werden. Bei Verletzung von Urheberrechten ist durchaus die
Frage anhängig, ab welcher Grenze sowas verfolgt wird. Die Privatkopie
ist im wesentlichen eine solche, die nicht verfolgt wird. Wer ein
oder wenige Dateien ins Netz stellt, kann der verfolgt werden?

Wenn ohne zutun eines Richters nicht einmal daten erhoben geschweige
denn vom ISP an die MI herausgegeben werden ist das ein ganz anderes
Niveau als in USA, wo der ISP inzwischen Daten ohne richterlichen
Beschluss herausgeben muss (so verstehe ich zumindest den Verizon Fall).

Freiheit wird auch dadurch definiert, was nicht verfolgt wird und nicht
verfolgt werden kann. Eine sogenannte Vorratsdatenspeicherung erleichtert
die Strafverfolgung erheblich. Was im kleinen Nützt ist im Großen hinderlich.

Gaz auf eine Vorratsdatenspeicherung soll es meiner Ansicht nach nicht
gehen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das man Schritt für Schritt
das Zeitfenster zur Löschung auf 24h verringert. Soviel Perl kann ich
noch, als das eine passende Automatik nicht soo schwer sei kann.

Zudem muss natürlich binnen kurzer Zeit die Rechtmässigkeit einer Datenerhebung
bestätigt werden (sind zwei Wochen machbar?), und eine Herausgabe von
Daten vom ISP an Justizbehörden sollte nur mit richterlicher zustimmung
erfolgen.

Ja, ich riskiere lieber noch _viel_, _viel_, _viel_ mehr Spam, Viren, Hacker,
Script Kiddies und so weiter. Eine Selbstjustiz in der Provider, Medienkonzerne
und andere das Recht in die Hand nehmen, und man auf kurzem Wege die Probleme
löst möchte ich nicht, auch wenn so wie ich Gert verstehe momentan recht
gut funktioniert, zumindest um Kunden auf die Finger zu klopfen.

Andreas