Re: Spam

Hallo Liste,

Tuesday, April 22, 2003, 9:47:30 PM, Oliver Gassner wrote:

[..]
> D.h. Du findest es also auch falsch 'einfach' dei in einem Spam
> beworbene Firma zu bestrafen stattd es aussenders?

> Und Du bist dafür, dass bestehende Möglichkeiten, den aussender zu
> lokalisieren nicht abgeschafft werden?

> Oder hast Du ein Modell, wie das _ohne_ IP-/Dialin-Logs gehen soll?

Das ist bereits jetzt bei professionellen Spammern nicht mehr
realistisch (und gerichtsfest!) moeglich. Analog Maßnahmen zur
Anonymisierung, auch in anderen Medien. Holger schrieb es schon.

Auch deine Faxaktionen greifen bei dieser Zielgruppe nicht (Ab-
gesehen noch von den Verschachtelungen bei der Dialer-Mafia),
damit kann man leider max. ein paar Nachwuchspammer erreichen,
die - es wurde schon erwaehnt - irgendwo 100.000.000.000.000
Adresse + Software gekauft haben.

Bei so manchem Adressammelverlag in einer niedersaechsischen
Flußniederung rennt man bereits mit Schwung gegen die Wand (und
das Fax vermutlich in einen Faxserver ..). Auch wenn Alvar wohl
gerne mal mit dem inzwischen ziemlich angepissten Nachtpfoert-
ner telefoniert, um zeitnah Angebote zu hinterfragen ,) -
So what, neue MSN sind schnell geschaltet, fast ebenso schnell
wie eine neue Emailadresse oder der Webplatz fuer das Erotikein-
wahlprogramm.

Wir diskutieren also allenfalls ueber die Frage, ob sich das
Spam-/Hack-/p2p-Aufkommmen erhoehen wuerde, wenn sich jeder
Nachwuchskriminelle in Sicherheit waehnen koennte.

> Das ist ja nicht nötig, wenn man Zeit und IP des Absenders hat. Und so
> es n offenes Relay ist macht man es zu.

*laechel* Dumm nur, dass in der Zeit, wo du auf dem offiziel-
len Weg eines geschlossen bekommst, schon wieder 100+ neue
entstanden sind ,)

> Ja logisch.
> Ich war mal in ner Massenfahnung wegen eines Mordes. Du glaubst nicht,
> wie billig es ist n Alibi zu haben und wie 'intensiv' das abgeklopft
> wird.

Tja, ein Mord unterscheidet sich aber schon noch graduell von
Spamversand. Verzwirbelte Partnerprogrammstrukturen und Line-
sharing sorgen zudem bei den Nummerinhabern fuer eine schein-
bar weisse Weste.

[..]
> Im wesentliches handelt es sich um unlauteren wettbewerb wegen Nutzing
> einer extrem kostengünstigen udn belästigenden Werbeform (vgl.
> Faxurtteile)

Auch da bitte ich (leider) zu differenzieren. Ganz so klar,
wie Guenni es sieht, ist die Lage gerade fuer Privatperso-
nen nicht.

[..]

> Egal. Wenn jeder in seinem Garten = Land kehrt ist das *mehr* als
> ausreichend. (Naja, ausser in Liechtenstein oder so ;) )

Damit erwischst du ein paar Anfaenger, aber sicher keine Profis.
Das ist vielleicht gut fuer die eigene Abschussliste, aber nicht-
mal ein Tropfen auf den heissen Stein.

> Schnurz. Jeder macht es da, wo es einfach ist. Im wirtschaftsteil muss
> jeden Tag stehen, wer wider wegen SPAM pleite gegangen ist. Besser
> noch: Im Lokalteil. Das ist die Zielvorstellung. Spam lohnt swich. Das
> muss sich ändern.

Dann schau dir doch mal die Dialer-Szene an. Es gibt ein Deutsch-
land gerade einmal ein Dutzend Großverdiener. Die wirst du so nicht
erwischen. Sie kassieren Prozente aus ihren Partnerprogrammen. Ge-
spammt wird erst mehrere Ebenen tiefer. WIE moechtest du an diese
Leute kommen? Fast jeder n-1te-Profiteur kann sich rausreden. Den
n-ten kannst du oeffentlich Grillen, aber auch nur, wenn er sich
wirklich dusselig anstellt und man ihn erwischt (Das ist dann in
der Regel ein Kiddie oder ein sozialer Luser, der ein paar Bucks
abstauben wollte). Und von denen wachsen Unmengen nach.

Analog koenntest du deine Faxe auch gleich an die Telekom oder an-
dere Telefonnetzprovider senden (Natuerlich ist das in der Reali-
taet etwas anders, aber beweise das doch bitte erstmal ... ).
Und bitte bevor man zur Selbstjustiz greift.

> Dann HÖR AUF (pardon) von 'ein bisschen' zu reden, d'accord? Ich WEISS
> wieviel es ist, es ist deutlich mehr als 80% meines Mailaufkommens
> TROTZ vieler high-traffic Mailinglisten.

Und ja, ich lese danam. Regelmaessig. Und ja, viele Regulars dort
haben inzwischen leider jegliche rechtsstaatliche Bodenhaftung
verloren. Und nein, ich habe leider keine besseren Ideen.

Es ist - Andreas schrieb es auch schon - ein wenig wie bei Inter-
netfiltern, hier allerdings mit umgrehten Vorzeichen.

MfG
 Olaf