Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi,

On Tue, Apr 22, 2003 at 08:07:03PM +0200, Wolfgang Bartsch wrote:

> Oops....
> Wie wird das denn bei Spacenet geregelt? Bei den Standard-Webhosting-
> Angeboten kuemmert sich doch Spacenet um die Sicherheit, oder?

Bei den von uns betriebenen Servern haften natuerlich wir fuer Einbrueche,
keine Bange :-)

Anders sieht der Fall aus, wenn jemand einen Server bei uns ins RZ stellt,
aber alles selbst macht - dann haben wir keine Moeglichkeit, auf die Kiste
zu schauen, und dann ist er fuer solche Schaen auch erstmal selbst
verantwortlich.  Im Zweifel wuerde man sich dann auf einen Betrag irgendwo
in der Mitte einigen, denn wenn der Kunde hopps geht, bringt das Space
auch nix.

Ein interessanter Fall, den wir aber noch nie hatten, ist, wenn ein Kunde
"geslashdotted" wird - also ueberraschend Publicity bekommt, und darueber
enorm viele zusaetzliche Zugriffe bekommt.  Eigentlich erwuenscht, aber
trotzdem *zu viele*.  Auch hier wuerde man dann wohl mit dem Kunden reden
und eine Loesung finden...

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de