Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi,

On Tue, Apr 22, 2003 at 10:57:02PM +0200, Dietz Proepper wrote:

> Klasse Idee. Als Nächstes verpassen wir jedem KFZ eine Black Box, jedes
> Neugeborene bekommt 'nen Sender implantiert usw.? Und nicht vergessen - 'ne
> Kamera an jeden Briefkasten. Und in jeder Schlafzimmer.

Siehe oben - "auf diesem Niveau antwortend" - wenn Du willst, koennen wir
das schon abgeleiten lassen.  War aber eigentlich nicht mein Ziel.

> In den Fällen wo die Beworbenen im erreichbaren Rechtsraum sitzen - wie
> üblich.

Und wenn die Beworbenen damit nichts zu tun hatten?

Und in den anderen Faellen ueber dynamische IPs angerichteter Schaeden?

Hey, beisst Euch nicht so an SPAM fest, das ist nur eine Seite des
Problems - die gehackten Rechner sind fuer die Betroffenen noch deutlich
unangenehmer.

[..]

> Das tuen viele. Laufend. Und so schlimm sind Spam und die böhsen Haxx0rs
> wirklich nicht. Man Verhältnismässigkeit!

Das genannte Beispiel einer kleinen GmbH, die (wg. Warez-Tauschens) eine
ISP-Rechnung ueber 24.000 EUR bekommt, hatte ich Dir genannt.  "Existenz-
grundlage" finde ich jetzt durchaus einen sehr wesentlichen Punkt.

[..]

> Ja. Das sollen sie. Ganz entschieden. Das, was Du hier als nebulöse Angst
> titulierst würde in vielen Bereichen als sehr problematisch gesehen werden.

Ich rede nicht ueber "viele Bereiche".  Ich rede um die Rueckverfolgbarkeit
von Leuten, die vorsaetzlich und willentlich Dritten Schaden zufuegen, und
damit scheinbar ungeschoren davon kommen sollen.

> Beispielswiese die oben genannte Black Box (die speichert einfach immer wenn
> Du den Motor ausmachst die Position).

Beim Auto muesste man Deines Erachtens nach sofort die Nummernschilder
abschaffen, und die Speicherung der Rahmennummer in Verbindung mit Deinen
Personendaten.  Dazu eine Moeglichkeit, sich an jeder Ecke fuer kleines
Geld anonym ein Auto auszuleihen, damit einen Bankraub zu begehen, ohne
dass die Zuordnung "Auto -> Entleiher" irgendwo nachvollziehbar ist.

Geht's noch?

[..]
> Daß selbsternannte Hilfsdjangos

Na, vielen Dank fuer Deine freundliche Worte.

Ich empfehle dringend einen Realitycheck, oder vielleicht mal hinreichend
schlechte persoenliche Erfahrungen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de