Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Gert Doering <gert@greenie.muc.de> writes:

> Ich gehe davon aus - in diesem Fall weiss ich es jetzt leider nicht - dass
> ein erheblicher Teil der Hacker letztlich ueber dynamische IPs reinkommt
> (sie waeren bloed, wenn sie's nicht taeten).

Ich habe gehört, daß es unter 217.80/12 recht viele offene
SOCKS-Proxies geben soll. (Ich kann vielleicht bald eine Story zu
diesem Thema erzählen. *sigh*)

Diese SOCKS-Proxies werden kaum Logging haben, also brauchst Du als
ISP zur weiteren Rückverfolgung eigene Flow-Logs.

> Sofern der Besitzer des Rechners noch feststellen kann, von welcher IP der
> initiale Hack gekommen kann - ob das geht oder nicht, haengt von vielen
> Faktoren ab - sollte es m.M. nach dann nicht daran scheitern, dass diese
> IP nicht mehr zu einem Taeter zurueckverfolgt werden kann.

Ich sah, trotz einiger Versuche und halbwegs sauberer
Datenaufbereitung für die Ermittlungsbehörden, in mehreren Jahren kein
erfolgreich abgeschlossenes Ermittlungsverfahren (von einem
Stalking-Fall abgesehen).

> Da stimme ich Dir ja zu.  Aber kann das heissen, dass de facto alles
> erlaubt sein soll, nur um die Gefuehle von ein paar abgedrehten
> Paranoikern zu schonen?

Nein. Ich will erst sehen, daß IP-Carrier und ISPs verantwortsvoll in
Sachen Internet-Vandalismus handeln. Dann können sie die Privilegien
bekommen, die sie sich teilweise jetzt schon herausnehmen.