Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

moin

Gert Doering:

> Siehe oben - "auf diesem Niveau antwortend" - wenn Du willst, koennen wir
> das schon abgeleiten lassen.  War aber eigentlich nicht mein Ziel.

Ich war nur Deiner Einleitung gefolgt ;).

> Und wenn die Beworbenen damit nichts zu tun hatten?

Analog zu anderer Verleumdung. Damit dürfen sich gerne Juristen beschäftigen,
ist deren Fachgebiet.

> Und in den anderen Faellen ueber dynamische IPs angerichteter Schaeden?

Betrachtest Du diese als hinreichend für eine Aushebelung elementarer
Grundsätze des Datenschutzes?

> Hey, beisst Euch nicht so an SPAM fest, das ist nur eine Seite des
> Problems - die gehackten Rechner sind fuer die Betroffenen noch deutlich
> unangenehmer.

Ja zum Zark nochmal! Dann sollen die Leute ihre Investitionen angemessen
schützen. "Webserver gehackt". Ja. Sowas kommt vor. Wem hierdurch, wie von
Dir geschildert, per Volumenkosten Schäden entstehen der ist, mit Verlaub,
extrem dumm oder schlecht beraten (andere Form der Dummheit).

> Das genannte Beispiel einer kleinen GmbH, die (wg. Warez-Tauschens) eine
> ISP-Rechnung ueber 24.000 EUR bekommt, hatte ich Dir genannt.  "Existenz-
> grundlage" finde ich jetzt durchaus einen sehr wesentlichen Punkt.

Gert! Bitte! Die konnten entweder keine Verträge lesen oder wurden schlecht
beraten.

> Ich rede nicht ueber "viele Bereiche".  Ich rede um die Rueckverfolgbarkeit

Deine Reaktion auf meinen Autovergleich gibt der Vermutung Raum daß Du einer
flächendeckenden Überwachung auch eher kritisch gegenüber stehst?

> von Leuten, die vorsaetzlich und willentlich Dritten Schaden zufuegen, und
> damit scheinbar ungeschoren davon kommen sollen.

Verzeih' bitte aber den Teil nach dem "und" habe ich weder implizit, noch
explizit ausgedrückt.

> Beim Auto muesste man Deines Erachtens nach sofort die Nummernschilder
> abschaffen, und die Speicherung der Rahmennummer in Verbindung mit Deinen

Wenn alle Straßen so überwacht wären daß aus dem Nummernschild eine abdeckende
Überwachung konstruiert werden könnte, ja.
Wenn irgendso'n Regelfanatiker (nein, nicht Du) anfängt, davon zu reden daß
ein Protokollieren des Anfangs- und Endpunkts einer Fahrt je eigentlich
garnicht so schlimm sei dann würde ich dies als recht beunruhigenden Schritt
empfinden.

> Na, vielen Dank fuer Deine freundliche Worte.

Du fühlst Dich angesprochen? Lag nicht in meiner Absicht.

> Ich empfehle dringend einen Realitycheck,

Hast Du Dich inzwischen in die Grundlagen des Datenschutzes eingelesen?

> oder vielleicht mal hinreichend schlechte persoenliche Erfahrungen.

"persönliche Erfahrung" ist ein ganz schlechter Ansatzpunkt. Abgesehen davon -
danke, vorhanden. Nur bin ich durchaus in der Lage, elementare
Risikoabwägungen durchzuführen, damit kann man den Schaden welches das
Unwägbare anrichtet begrenzen. Klar, wenn man einem (Neu-)Kunden mit sowas
kommt benötigt man wirklich gewiefte Vertriebler, sonst sieht man den Kunden
nie wieder. Auf der anderen Seite - so schwierig wäre eine schwache, (d.h.
auf 6-24 h granulare) Kostenbegrenzung bei den Systemen die ich kenne nicht
zu realisieren.

Dietz