Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Moinmoin,

Gert Doering schrieb am 22. April 2003:

> Das genannte Beispiel einer kleinen GmbH, die (wg. Warez-Tauschens) eine
> ISP-Rechnung ueber 24.000 EUR bekommt, hatte ich Dir genannt.  "Existenz-
> grundlage" finde ich jetzt durchaus einen sehr wesentlichen Punkt.

Was auch immer wieder gerne passiert: Offenes Mailrelay. Auf einmal
hat die Firma hohe Traffickosten, vom Ruf (und Eintrag in
Blocklisten) ganz zu schweigen.

> Ich rede nicht ueber "viele Bereiche".  Ich rede um die Rueckverfolgbarkeit
> von Leuten, die vorsaetzlich und willentlich Dritten Schaden zufuegen, und
> damit scheinbar ungeschoren davon kommen sollen.

*nick* Ich sehe immer wieder Angriffe gegen IRC-Server. Sicher, das
ist nichts kommerzielles. Aber die kriminelle Energie die da an den
Tag gelegt wird - und das nur weil die Rückverfolgbarkeit praktisch
unmöglich ist - das ist erschreckend. Und leider kann man bisher
sehr wenig dagegen unternehmen.

Auch der Webhoster für den ich tätig war war permanent Angriffen
ausgesetzt. Zum Glück waren die meisten Angriffe sehr schnell
erkennbar und blockbar. Aber sie wegen Einbruchs zu belangen ging
nicht - die Strafverfolgungsbehörden haben abgewunken und gemeint
der Versuch sei ncith strafbar (wobei ich bei 2 Mio. Versuchen sich
einzuloggen nicht mehr von _einem_ Versuch reden würde).

Ein anderes Mal haben die Angreifer schlicht und ergreifend die
Leitungen plattgemacht. Wir konnten nicht einmal sehen ob sie gegen
eine bestimmte Webseite waren - sie machten einfach die Leitung
platt. Soviel Energie aufzubringen, ein dDoS-Netz aufzubauen was
sowas schafft ist... krank. Oder weitab von jeglicher Wahrnehmung
der Realität und Verhältnismäßigkeit.

Ja, die Leute hacken. Sie hacken _weil_ sie glauben (oder wissen)
dass man sie nicht erwischen kann.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |

#"Ich erinnere mich vage an irgendeine Novelle von einem gewissen Homer. Die
# Hauptpersonen waren wohl Spanier. Sie hiessen Timeo Danaos und Dona
# Ferentes." -- Peter Berlich, de.talk.bizarre