Re: Spam

Gert Doering wrote:
> Hi,

> Moeglicherweise verliere ich den Bezug zur Realitaet, aber ich habe eher
> das Gefuehl, dass da ein paar andere Leute nicht unterscheiden koennen.
>
> Was ich will, ist die Zuordnung "die IP 1.2.3.4 wurde von 10:17 bis 13:12
> vom Account XYZ verwendet".  Damit ist eine Zuordnung IP->User moeglich,
> um bei Problemen einen Anfangsverdacht gegen einen bestimmten User
> ueberhaupt erstmal aufbauen zu koennen.

Und einer Speicherdauer über 6 Monate? Es ist ja nun nicht so, dass man
mit den Daten nicht auch anderen Schindluder treiben könnte. Und worum
es Holger u.a. geht, ist die Tatsache, dass die T Daten, die nicht für
die Abrechnung relevant sind, mehr als 80 Tage aufgehoben hat. Ich sperre
mich vehement gegen eine solche Sammelwut meines Providers.

Bei Angriffen oder UCE habe ich dann halt eine kürzere Reaktionszeit
(QSC z.B. hält die Daten nach dem "ausloggen" noch eine kurze Frist -
AFAIK 24 Stunden - nach), die ich nutzen muß. Aber es kann doch nicht
sein, dass noch nach 5 Monaten feststellbar ist, dass ich am 24.03.2003
von 13:00 bis 17:30 unter der IP-Adresse 10.0.2.3 online war.

> Was uns scheinbar unterstellt wird, ist die Speicherung von kompletten
> Daten der Form:
>
>   10:17 User XYZ waehlt sich ein
>   10:18 User XYZ ruft http://www.ebay.de/ ab, sieht sich die Gegenstaende
> 	12345 und 12346 ab.
>   10:19 User XYZ schickt eine Mail an bush@whitehouse.gov mit dem
> 	Inhalt "abcde"
>   10:30 User XYZ ruft seine Mail von http://www.web.de ab und verwendet
> 	dazu den Usernamen "BigChamp@web.de" und das Passwort "Geheim!"
>
> Letzteres hat eine voellig andere Qualitaet, und das will niemand von
> [...]

Nein, das sehe ich natürlich nicht, dass diese Forderung aufkommt. Es
konnte aber bisher auch keiner aufzeigen, dass Daten solange vorgehalten
werden müssen. Und ja, aus 6 Monaten Logfiles kann ich Nutzungsprofile
erstellen - oh, in den drei Wochen war er auch mittags Online, der hatte
da bestimmt Urlaub. Aber warum kann er es sich nicht leisten
wegzufahren?

> Deshalb auch das Gegenargument mit den Autos - es wird auch da
> dokumentiert, wer zu welchem Zeitpunkt Halter eines Autos war, und
> derjenige *haftet* dafuer.  Darueber beschwert sich auch keiner.

Es kann mir aber keiner nachweisen, dass ich am 21. Dezember 2002 drei
Stunden mit dem Auto unterwegs war.

Ralph