Re: Spam

On Wed, 2003-04-23 at 13:02, Gert Doering wrote:
> Was ich will, ist die Zuordnung "die IP 1.2.3.4 wurde von 10:17 bis 13:12
> vom Account XYZ verwendet".  Damit ist eine Zuordnung IP->User moeglich,

Genau davon gehe ich aus, und genau das möchte ich nur kurzzeitig
erfasst haben. Fein wäre das Zeitlimit auf einen Tag zu drücken,
aber realistisch machbar sollte eine Woche sein.

Kosten für aufbewahrung der Daten fallen bei solchen schnippseln
nicht an.

> Ich kann allerdings beim besten Willen nicht sehen, wie ersteres zum
> "glaesernen Netzbuerger" fuehren soll.  Wirklich nicht.

Ich behaupte das nicht. Aber diese Daten monate aufzubewahren schaft
ganz andere Möglichkeiten in der Strafverfolgung. Freiheit wird auch
dadurch erzeugt, das Dinge nicht verfolgbar sind. Die Privatkopie
existiert nach meinem Verständnis nur, weil eine Verfolgung nicht
möglich und wegen Achtung der Privatsphäre auch nicht erwünscht ist.

Es geht darum, ob die MI bei einem Provider Daten von ein paar hundert
p2p nutzern oder sowas erheben lassen kann um gegen diese vor Gericht
zu ziehen (oder dergleichen), oder ob sie gegen eine million benutzer
vorgehen kann.

> Deshalb auch das Gegenargument mit den Autos - es wird auch da
> dokumentiert, wer zu welchem Zeitpunkt Halter eines Autos war, und
> derjenige *haftet* dafuer.  Darueber beschwert sich auch keiner.

Das verstehe ich nicht. Wenn mein Auto einen Unfall baut, muss man
trotzdem nachweisen wer der Fahrer war. Das Auto kan ja geklaut oder
"entliehen" worden sein, ohne mein wissen. Verknackt werde ich nicht.

Bei kleikram wie falsch parken mag es eine halter haftung geben.
Aber kann man nicht schon beim zu schnell fahren einspruch einlegen,
weswegen ein Bild inclusive Gesicht des Fahreres notwendig wird?

Was also genau hat es mit der Halterhaftung auf sich (habe kein Auto,
weis das nicht)? Und wie soll das auf das Internet übertragbar sein?

Andreas