Re: Spam

Hi,

On Wed, Apr 23, 2003 at 01:53:18PM +0200, Andreas Jellinghaus wrote:

> Ich behaupte das nicht. Aber diese Daten monate aufzubewahren schaft
> ganz andere Möglichkeiten in der Strafverfolgung. Freiheit wird auch
> dadurch erzeugt, das Dinge nicht verfolgbar sind.

Dann muss ich mich hier vielleicht als "rechter Betonkopf" outen - ich
habe KEINERLEI Interesse daran, dass IRGENDWER die Freiheit hat,
ungestraft fremde Infrastruktur zu stoeren oder zu zerstoeren.

[..]
> Es geht darum, ob die MI bei einem Provider Daten von ein paar hundert
> p2p nutzern oder sowas erheben lassen kann um gegen diese vor Gericht
> zu ziehen (oder dergleichen), oder ob sie gegen eine million benutzer
> vorgehen kann.

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt total abgleitet: p2p ist keine
"Privatkopie" und spielt sich *nicht* in der Privatspaehre der Wohnung
ab.

[..]

> Das verstehe ich nicht. Wenn mein Auto einen Unfall baut, muss man
> trotzdem nachweisen wer der Fahrer war. Das Auto kan ja geklaut oder
> "entliehen" worden sein, ohne mein wissen. Verknackt werde ich nicht.

Mir ist die Rechtslage nicht voellig klar.  Es kann sein, dass man sich
da einmal oder zweimal mit "keine Ahnung, wer da mit meinem Auto unterwegs
war" rausreden kann - aber dann wird man zur Fuehrung eines Fahrtenbuchs
verpflichtet.

Der Punkt ist: wenn mit dem Auto M-XY 1234 etwas angestellt wird, gibt
es einen Anhaltspunkt, um den Verursacher zu finden.  Die erste Anlauf-
stelle ist der Halter, der einem im Zweifel den Verursacher liefert,
oder andernfalls etwas genauer begutachtet wird.

Bei einer Straftat mit der IP 1.2.3.4 sollte analog dazu auch der Halter
(= der Vertrags-Ansprechpartner des Accounts beim ISP) ermittelbar sein.

Das sagt auch hier nichts ueber die *Person* aus, die verantwortlich war,
gibt aber genug Anhaltspunkte, um das weiter zu verfolgen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de