Re: Spam

Hi,

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) - Wed, Apr 23, 2003 at 11:23:59AM +0200:
> Wenn Ihr Euch aktive Angriffe gegen Spam versender und co erlaubt,
> warum dann nicht gleich richtig? Einmal alle gängigen exploits
> durchprobieren, ob man den rechner nicht irgendwie runterfahren
> und abschalten kann. oder gleich die festplatte formatieren.

Genauso habe ich mir das in erster Naeherung vorgestellt.

> Oder kommen euch irgendwann Bedenken an der Legalität?

Weisst Du....
* Wenn Du jemanden einfach so auf offener Strasse erschlaegst bist Du
  ein Moerder/Verrueckter (oder such Dir den, den Umstaenden
  entsprechenden juristisch passenden Begriff selbst aus)
* Wenn Du jemanden erschlaegst, weil er Dich angegriffen hat, hast Du
  Dich selbst verteidigt und man nennt das Notwehr.
* Wenn Du jemanden erschlaegst, der wen anders angreift, der sich
  eventuell nicht selbst helen kanns, dann wird das schnell zum
  Heldentum
* Wenn Du wen erschlaegst, weil Du glaubst, dass er Dich angreifen
  koennte (der schaute so schief drein), nennt man das Praeventivschlag.

3/4 der obigen Faelle sind voellig i.O.

Ich betrachte einen Angriff eines entfernten Systems als Angriff und
betreibe damit Notwehr.

> Nur weil ich den Spam Versender schwer rechtlich drabekomme ist
> das meiner Ansicht nach kein freischein für selbstjustiz.

Als Privatmensch bekommst Du ihn *garnicht* dran. Da bleibt Dir nur noch
Notwehr - sofort, auf der Stelle und gruendlich.

> Wie sieht es denn aus: wieviele mailserver prüfen den absender vor
> dem annehmen der email? Wird gängig beim RCPT TO abgewürgt (blöd weil

Worauf? Ob es yahoo.com auch gibt? Da muss ich nicht mal pruefen. Die
angegebenen Absenderdomains existieren idR. Genau deswegen. Ich weiss
nicht wie viele Mailserver pruefen, ich weiss auch nicht wie viele
Mailserver im Internet existieren.
Ob die Empfaengeradresse tatsaechlich existiert, kann erst der
Empfaenger-Mailserver entscheiden...

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de