Re: Spam

On Wed, Apr 23, 2003 at 05:12:58PM +0200, Thomas Stadler wrote:
> Am 23 Apr 2003 um 17:05 hat Nils Ketelsen geschrieben:

> Dass der User mit IP 1.2.3.4 auf
> "www.illegaleranalsexfetischistenserverxyz.de" zugegriffen hat, weiss die
> Polizei doch eh schon, wenn sie beim Provider anklopft. Der Provider liefert
> dann noch Name und Adresse seines Kunden zur IP und schon ist die Sache
> erledigt.

Um diesen Fall ging es mir aber nicht. Es geht mir um den pubertierenden
Praktikanten, der ein Praktikum bei $provider macht und (weil sein Nachbar
da Kunde ist) mal eben die Logfiles des Pornowebservers und das IP->Name
Logfile nebeneinander hält.

Hier hat eine Institution (nämlich der Provider) einfach zuviele Daten in
der Hand, mit denen er auch ohne Polizei "nur mal so" drauflos ermitteln
kann.

Wann die Polizei was ermitteln darf und wann nicht, dass muß die legislative
und die Judikative entscheiden. Aber das Monopol sowas ermitteln zu können
gehört meines Erachtens in einem Rechtstaat in die Hände der Staatsgewalt
und nicht in die Hände eines Providers.

Nils
--
In den frühen Morgenstunden explodierten in der Innenstadt zwei Atombomben.
Menschen wurden dabei nicht verletzt. Fuer die Bevoelkerung bestand zu