Re: Spam

Hi,

On Wed, Apr 23, 2003 at 05:05:09PM +0200, Nils Ketelsen wrote:

> Du arbeitest doch bei einem Provider, der sicher auch den einen oder anderen
> Webserver betreut. Damit hast Du dann die Daten "User XY hatte die IP1.2.3.4
> zu Zeitpunkt Z" und Du weisst auch "IP1.2.3.4 hat zu Zeitpunkt Z auf
> www.illegaleranalsexfetischistenserverxyz.de" zugegriffen.

Wenn Webserver *und* Kunde bei uns sind, habe ich ohnehin beliebige
Moeglichkeiten.  Ich kann ihn abhoeren, ich kann seine Daten faelschen,
ich kann seine Bankkonten pluendern, etc.pp.

*Dagegen* kann sowieso niemand etwas tun, solange die Verbindungen
nicht Ende-Ende verschluesselt sind.  Trotzdem passiert das bei serioesen
Anbietern ueblicherweise nicht (oder sie lassen sich nicht erwischen).

> Beide Datensätze sind in der Hand einer Institution. Das macht mir sorgen,
> denn die lassen sich herrlich einfach zusammenführen.

Die Verbindungsdaten sind zwar ganz nett, auch "beide in der Hand einer
Institution", aber im Vergleich zu den Daten selbst (die auch komplett in
der Hand der Provider sind) noch ziemlich harmlos.

Also lasst mal die Kirche im Dorf.

[..]

> Der haftet aber nur eingeschränkt. Wird mit meinem Auto jemand mutwillig
> totfefahren und ich sass nicht am Steuer gehe ich nicht wegen Mordes in den
> Knast.

Die interessante Frage ist, was passiert, wenn mit Deinem Auto zum 3. Mal
jemand totgefahren wird, und Du wieder behauptest "ich habe gar keine
Ahnung, wer an diesem Tag damit unterwegs war".

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de