Re: Spam

Neko (Simone Demmel) wrote:
> Ralph Angenendt (ralph@br-online.de) - Wed, Apr 23, 2003 at 11:53:45AM +0200:
>
> Nein, das war kein Witz. Ich will den jenigen dran kriegen, der versucht
> meine Systeme zu sabbotieren und mich Unsummen kostet die ich
> andernfalls nicht wieder reinkriege.

> Da versteh ich einfach keinen Spass. Das Problem ist zu ernst.

Ist Mord weniger ernst?  Wohl kaum.  Nach Deiner Auffassung müßte die
Polizei die Bürger vollüberwachen (Videokamera, Gesichtserkennung), um
nachträglich zu wissen, wer wann wo war und möglicherweise der Mörder
ist, falls mal gerade kein Gärtner in der Nähe ist.  Willst Du das
wirklich?

> Datenschutz ist wichtig, genauso wie Gewerkschaften. Aber nur so
> lange, wie sie es nicht uebertreiben und genau das tun sie gerade - alle
> beide.

Interessant.

> Wenn der Verdacht begruendet ist, finde ich das i.O. Einfach so ins
> Blaue finde ich das nicht i.O. Alles eine Frage der
> Verhaeltnismaessigkeit.

Bei Verbindungsdaten für Internetdienste ist das aber i.O.?  Spannend...

> Nein, im Gegenteil, das kann lebensrettend sein.

Es wirkt.  Mit Mobiltelefon kann der Aufenthaltsort fast perfekt
verfolgt werden, und das wird als Sicherheitsfeature angepriesen - und
es wird gekauft.  Gläserner Bürger, ich sehe Dich und Du merkst es
nicht einmal.

TCPA hilft auch, den Rechner sicherer zu machen, oder?

> Weisst Du, Daten haben und im Notfall nachschlagen ist eine Sache, Daten
> haben und systematisch fuer Werbezwecke auswerten eine andere. Schieb
> mal Deine Paranoia etwas zur Seite und schau Dir *beide* Seiten an -
> nicht immer nur die Extreme. Pauschal einfach mal verbieten ist
> ungeschickt, die Auswertung zu verbieten ausser in Notfaellen
> (meinetwegen mit richterlichem oder so...) finde ich einen sinnvollen
> Ansatz.

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich lieber weiterhin knapp 50% Spam
in der Mailbox habe und den lösche, als daß ich noch besser überwacht
werde.  Da freue ich mich eher über den SPAM und die immer noch
rudimentär vorhandene Freiheit genieße, auch mal etwas (legales!) tun
zu können, ohne, daß ich dabei auf Schritt und Tritt verfolgt werden.

Gruesse,

	Joey

--
It's practically impossible to look at a penguin and feel angry.