Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Wed, Apr 23, 2003 at 05:44:24PM +0200, Gert Doering wrote:

> Um darauf zurueckzukommen: hier wuerde ich den Betreiber des Socks-Proxies
> zur Haftung heranziehen.  "Fahrlaessige Unterstuetzung von Straftaten"
> oder so.

Die Frage ist die der Grenze. Die Waffe dürfte ein Extremfall sein, weil
jemandem der eine Waffe besitzt einiges Unterstellt werden kann: Er ist
vollährig, er hate einen Waffenschein (und daher grundlegende Kenntnisse,
zumindest über die Gefährlichkeit der Waffe).

Für Computer gibt es keinen Waffenschein. Viele sind also aus Unwissenheit
gefährlich.

Wenn ich mein Auto am Strassenrand stehen lasse und vergesse die Bremse
anzuziehen, hinten knallt jemand drauf und meine Karre fährt eine Oma tot.
Bin ich meiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen und mitschuldig?

Ein 12jähriges Kind legt einen Baggerstein auf die Strasse und ein
vorbeilaufender Gangster nimmt den Stein und haut damit mich tot (weil mein
Auto seine Oma überfahren hat). Ist das Kind mitschuldig?

Wo da die Grenze ist, dass man jemanden verantwortlich machen kann ist
sicherlich sehr schwimmend.

Nils

--
Und wenn er einen MCSE hat, dann ist er zertifizierter Bootmanager.

[ralph@strg-alt-entf.org (Ralph Angenendt) in de.alt.sysadmin.recovery]