Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On Tue, Apr 22, 2003 at 11:42:26PM +0200, Gert Doering wrote:

[..]

> [...]

T-Online und die meisten anderen Provider anscheinend auch.

> Das genannte Beispiel einer kleinen GmbH, die (wg. Warez-Tauschens) eine
> ISP-Rechnung ueber 24.000 EUR bekommt, hatte ich Dir genannt.  "Existenz-
> grundlage" finde ich jetzt durchaus einen sehr wesentlichen Punkt.

Das 24.000 EUR Volumengebühren auflaufen können, wenn die normale
Rechnung 500 EUR beträgt ist das wirklich mehr ein Problem mit dem
Provider und nicht mit dem Hacker.

Um den Vergleich mit dem Auto nochmal aufzugreifen:
Das ist, als wenn man ein Auto ohne Türschloß verkauft.

Und ich habe absichtlich nicht gesagt: "ohne Bremsen". Deshalb
nicht, weil ich es absurd finde, die Gefährdung von Leben und
Gesundheit von Menschen im Straßenverkehr, mit den Risiken von
Hackerangriffen zu vergleichen.

Ich will nicht sagen, daß Hacker-Angriffe unbedingt harmlos sind,
aber mit etwas Vorsorge und Umsicht und bei wirklich wichtigen
Sachen mit entsprechenden Versicherungen, lassen sich die
finanziellen Risiken doch wirklich drastisch reduzieren.

[...]

> Ich rede nicht ueber "viele Bereiche".  Ich rede um die Rueckverfolgbarkeit
> von Leuten, die vorsaetzlich und willentlich Dritten Schaden zufuegen, und
> damit scheinbar ungeschoren davon kommen sollen.

Du redest von Rückverfolgbarkeit von *jedem*.

Natürlich: Niemand, der vorsätzlich und widerrechtlich einem Dritten
Schaden zufügt, soll ungeschoren davon kommen. Die Frage ist wieviel
das einem Wert sein darf.

Meiner Meinung nach sollte man nicht leichtsinnig Grundsätze
des Datenschutz über Bord werfen, nur weil dessen Wert sich nicht
so leicht in EUR beziffern, sondern leider nur bei einigen Leuten
in "nebulösen Datensammelängsten" zum Ausdruck kommt.

IMHO leistet Holger deshalb dem Internet und dieser Gesellschaft
einen wichtigen Dienst.

Gruß,
Martin