Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

* Thomas Stadler wrote:
> Am 23 Apr 2003 um 17:22 hat Neko (Simone Demmel) geschrieben:

> Vorratsdatenspeicherung, weil vielleicht einer unter Millionen eine
> Straftat begangen hat?

Nein. Es gibt eine gewisse Datenmenge, die gespeichert wird, obwohl das per
se illegal ist, die aber zum Betrieb des Netzes notwendig ist. Man braucht
diese Datenmenge praktisch nie, es sei denn, es gibt ein Problem. Dann muß
man sich eben einige Stunden hinsetzen und nach Auffälligkeiten im
Zusammenhang mit diesem Problem suchen. Das ist aber kein Routinejob.

Ich entsinne mich einer Kundenbeschwerde, daß zuviel Traffic auf dessen
Server laufen würde. Man kann dann nur die letzten drei Tage durchwühlen
(aber selbst das dauert zu lange). Also aggregiert man den kompletten
Netflow eines Tages auf (Ein Lauf dauert ca. drei Stunden) und sucht dann
nach nicht anderweitig belegbaren Volumina.

In dem Fall war es FTP-Datentraffic, der nicht im Transferlog auftauchte.
Der Kunde hatte einen Dienstleister, dessen FTP-Toolz nach jedem Update die
Verzeichnisstruktur neu holte. Das waren jedesmal etwa 500kByte. Und das so
täglich 300 mal.

Damit kann man aber keine Rechnungsbeschwerden vom Vormonat bearbeiten.
Damit kann man aber bei Bedarf nachweisen:
  - daß ein Kunde tatsächlich über andere Relays gespammt hat,
  - daß ein Kunde tatsächlich Teil einer DDoS Attacke war,
  - daß ein Kunde zuunrecht angezinkt wird.

Es ist eben nur teuer, also macht man das nur mit einer klaren Zielstellung
und nur im Notfall.