Re: Spam

Moinmoin,

Andreas Jellinghaus schrieb am 23. April 2003:

> Wenn die Strafverfolgung die Daten in Ihren händen hat,
> kann der Provider die doch löschen, oder?

Nur wenn die Strafverfolgung die Daten verstanden hat und weiss dass
sie alles hat was sie braucht.

> Und Es geht auch nur darum, wie schnell die Strafverfolgung
> das Signal zum einfrieren geben muss, nicht darum wann
> Sie die daten dann abrufen. Die Daten aller unbeteiligten
> können nach ablauf der Haltefrist gelöscht werden.

Richtig. Aber das war ja vorher schon klar.

> Sind das wenigstens spezialisierte Polizisten, oder macht jeder
> das mal reihum?

*grübel* also wir hatten das Drogendezernat, die Sitte, die
"normalen" Polizisten der Wache und fast alle LKAs zumindest per
Telefon und Fax dabei. Die Polizei Münster war rühmliche ausnahme -
sie hatten Spezialisten die sich sogar auskannten.

> Die Provider werden sich vermutlich sehr schnell
> auf ein gemeinsames Fax Format einigen können? Also fehlt es
> an ausgebildeten Polizisten?

Die Provider haben sowas längst bzw. wissen wie sie den Polizisten
antworten können.

> Oder anders: wenn ein Fall an die Leute mit Ahnung und Routine
> kommt dann klappt das auch?

Das kommt drauf an. Wenn der Polizist das versteht heisst das nicht
dass der Staatsanwalt das weiter verfolgt. Wie Gert bereits zeigte:
die meisten Verfahren werden trotzdem eingestellt - es ist den
Menschen einfach zuviel Aufwand und sie verstehen das Thema nicht.

> Wie Neko aus dieser Situation zum Ruf nach Selbstjustiz kommt ist
> mir unklar.

Ganz einfach: Das deutsche Rechtssystem hat bisher nur bewiesen dass
es für das Netz sich nicht zuständig fühlt.

Die Sachen die verfolgt werden haben Parallelen in der "echten" Welt
- wie Gästebucheinträge mit  Leserbriefen in Zeitschriften
vergleichbar. Alles andere wird ignoriert.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |