Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Hi!

> Wir sind uns aber sicher auch darueber einig, dass allgemein
> wesentlich mehr gespeichert wird, als zu Abrechnungszwecken oder aus
> technischen Gruenden erforderlich ist.

Ja, das ist eine Seite. Bitte auch noch die Seite "es wird aus
Sicherheitsgruenden gespeichert" nicht vergessen.
Es hilft ungemein, wenn ein paar Wochen/Monate Logs rumliegen, um
Angriffe nachzuvollziehen und den Ausgangspunkt zu identifizieren.

> Der hier ebenfalls vertretenen Auffassung, die ISP's sollen mal ruhig
> grosszuegig und lang speichern, damit man die Daten im Bedarfsfalle
> fuer die Strafverfolgung zur Verfuegung hat, kann ich nichts
> abgewinnen. Der ISP ist kein Hilfssherrif.

Genau, das ist sicher nicht sinnvoll.

> Was schlaegst Du vor?

Ach, viele Ideen, wenig Zeit 8-}

Nur mal so als Schnapsidee zwischen zwei Mails und noch vielen offenen
TODOs, die ich heute abend eigentlich erledigen wollte:

Eine nette Idee waere eine Art Logfile-Safe: Logfiles werden nach
einer kurzen "unverschluesselten Phase" von wenigen Tagen
in einer Art 6-Augenprinzip so verschluesselt, dass ein
Zugriff nur dann moeglich ist, wenn der Bedarf durch einen
zwei interne (den Techie, den betrieblichen DSB) und einen extern
Beauftragten Daten"waechter" gemeinsam festgestellt wird.

Die Files liegen auf einem Mediation-Server beim ISP, auf den
der Datenwaechter und die beiden Stellen beim ISP per SSH Zugriff
haben, so dass bei Gefahr im Verzug auch wirklich schnell reagiert
werden kann.

Ausschmueckung mit vielen netten Verordnungen, wann eine
Auskunftspflicht usw besteht, ueberlasse ich gerne den Juristen 8-)

--
MfG/Best regards, Kurt Jaeger                                  17 years to go !
LF.net GmbH        fon +49 711 90074-23  pi@LF.net