Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

Lutz Donnerhacke schrieb am Wed, 23 Apr 2003 17:18:59 +0000 (UTC):

>Wenn hier einer einen Mixmaster betreibt, dann kenne ich dessen
>Wohnung.(Ja, Du darfst selbst herausbekommen, wie das gemeint ist.)

Das beantwortet die Frage nicht.
   Und da es nur exemplarisch um Dich geht: Es beantwortet noch weniger,
wie ISPs im allgemeinen das handhaben sollen.

>Ich bin Admin. Ich darf das, ich mache das. Und ich bin im Recht.

Aua.
   Wenn ich als Admin bei meinem Arbeitgeber so argumentieren würde,
würde ich (hoffentlich) ziemlich einen drüber kriegen. Mindestens von
Vorgesetzten, Betriebsrat und Datenschutzbeauftragtem.

>1  RZ-Admin einer universitären Einrichtung rief kurz nach
>Verabschiedung
>   des TDuKG an, die juristische Fakultät habe untersagt, Logfiles zu
>   führen, weil das nach TDDSG verboten sein.

Es geht doch weniger darum, _ob_ Logfiles geführt werden, sondern _was_
protokolliert wird.

Gruß

Holger